Termine und Veranstaltungen Arbeitslosigkeit ++ Master-Infotag ++ Sexuell übertragbare Krankheiten
Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit stellen Deutschland und andere Länder vor Herausforderungen. Mögliche Maßnahmen diskutieren Experten an der Ruhr-Universität.
Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit in der EU
Auf einer Konferenz am 6. Juni 2018 an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) werden die Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Job Developer“ vorgestellt, in dem Forscherinnen und Forscher neue Maßnahmen gegen Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit evaluiert haben. Die Veranstaltung findet von 9 bis 16.30 Uhr im Tagungsraum des Technologiezentrums Ruhr auf dem Campus der RUB statt. Als Experte ist unter anderem Prof. Dr. Peter Hartz anwesend, der seine Überlegungen zur Weiterentwicklung der Arbeitsmarktreform mit dem Publikum diskutiert.
Im Projekt wurden in mehreren europäischen Ländern Mentoren, sogenannte Job-Developer, ausgebildet, die Jugendliche bei der Entwicklung eigener Geschäftsideen begleiteten. Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und sozialem Bereich tauschen sich auf der Konferenz zu folgenden Fragen aus: Wie können Potenziale des Job-Developer-Konzepts nachhaltig genutzt werden? Wie können identifizierte Widerstände angegangen werden? An welchen Stellen können Job-Developer und andere Initiativen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit kooperieren und voneinander lernen?
Weitere Informationen: Dr. Martin Kröll, 0234 32 23293, martin.kroell@rub.de
Master-Infotag für Studieninteressierte
Am Mittwoch, 6. Juni 2018, lädt die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB Bachelorstudierende und Studieninteressierte ebenso wie alle Ehemaligen ein, sich intensiv über die Masterstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik zu informieren. In Vorträgen und Laborführungen geht es um Studienaufbau und mögliche Studienschwerpunkte. Zudem berichten Alumni der Fakultät in kurzen Vorträgen und beim gemeinsamen Pizza-Essen über ihre Erfahrungen in Studium und Beruf. Im Gebäude ID, Ebene 03, stehen die Studienberater und Vertreter aller beteiligten Fachbereiche für persönliche Gespräche zur Verfügung. Der Master-Infotag beginnt um 12 Uhr.
Kongress zu sexuell übertragbaren Krankheiten
Sexuell übertragbare Krankheiten (auf Englisch: sexually transmitted diseases, STI) stehen im Mittelpunkt eines Kongresses, der vom 6. bis zum 9. Juni 2018 in Bochum stattfindet. Veranstalterin ist die Deutsche STI-Gesellschaft, die im Walk In Ruhr – Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin ihren Sitz hat. Das Zentrum gehört zum Klinikum der RUB.
Themen sind unter anderem die schätzungsweise 13.000 nicht erkannten HIV-Infektionen in Deutschland und als Gegenstrategie eine Sensibilisierung von Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachdisziplinen für dieses Problem. Im Rahmen des Kongresses finden zwei Spezialsymposien statt: Das Symposium „Interdisziplinäres Networking für die Millennials“ richtet sich besonders an Studierende der Medizin, aber auch der Sozialpädagogik und Psychologie, beim Leopoldina-Symposium der Nationalen Akademie der Wissenschaften geht es um „Gefahr im Verzug – Danger Theory bei Infektionen und Entzündungen“.