Christian Zenger während der Preisverleihung in Berlin © Heise

IT-Sicherheit Mehr Schutz für das Netz der Dinge

Warum Christian Zenger zum „Innovator unter 35“ gekürt worden ist.

Gerade erst hat sich Dr. Christian Zenger über den 1. Platz im bundesweiten Wettbewerb „Digitales Start-up des Jahres“ freuen können, da erhält er auch schon die nächste Auszeichnung: Am 27. Juni 2018 wurde er in Berlin zum „Innovator unter 35“ gekürt. Bei diesem Wettbewerb des renommierten Magazins Technology Review werden junge Vordenker aus Deutschland und ihre wegweisenden Ideen und vielversprechenden Projekte prämiert. Der Preis wurde 2018 zum fünften Mal vergeben.

Zur Einrichtung

Technology Review ist ein Magazin des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es berichtet über Technologien, die das Leben verändern, unter anderem Informations-, Bio-, Energie- und Nanotechnik. Es gibt eigene Ausgaben der Technology Review in China, Deutschland und Italien.

Christian Zenger nahm den Preis stellvertretend für das vom ihm und Dr. Heiko Koepke gegründete Unternehmen Physec entgegen. Das Spin-off vom Lehrstuhl für eingebettete Sicherheit der RUB entwickelt und produziert sichere, nutzerfreundliche und kostengünstige Software- und Hardwarelösungen für mehr Sicherheit im Internet der Dinge. Für ihre Geschäftsidee sind Zenger und Koepke bereits mehrfach ausgezeichnet worden – unter anderem beim Wettbewerb Senkrechtstarter 2016 der Wirtschaftsförderung Bochum sowie 2017 im Gründerwettbewerb Digitale Innovationen des Bundeswirtschaftsministeriums.

Veröffentlicht

Dienstag
03. Juli 2018
10:33 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen