Wie schon 2017 hat die RUB auch 2018 im europäischen Wettkampfranking den ersten Platz belegt. © RUB, Marquard

Hochschulsport Erneut Europas Nummer eins

Erster Platz in Europa, dritter Platz in Deutschland – bei Hochschulmeisterschaften haben Bochumer Athletinnen und Athleten 2018 ordentlich abgeräumt.

Keine Hochschule war bei den europäischen Hochschulmeisterschaften 2018 so erfolgreich wie die RUB. Das hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband in seinem Wettkampfranking für das vergangene Jahr bekanntgegeben.

Neben der Spitzenplatzierung auf europäischer Ebene belegt die Wettkampfgemeinschaft Bochum auf nationaler Ebene den dritten Platz – exakt wie schon 2017. Und auch diesmal hinter den Sportlerinnen und Sportlern aus München und Köln.

Die RUB-Handballer haben alle Spiele in Coimbra gewonnen und sich damit die Goldmedaille gesichert. © Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband
Die Siege des Handballteams und der Rudererin Constanze Duell bei den europäischen Hochschulmeisterschaften sind zwei der Gründe für den Spitzenplatz der RUB.

Bei deutschen Hochschulmeisterschaften gab es für die RUB zwölf Mal Gold, 14 Mal Silber und drei Mal Bronze. Die meisten Medaillen holten die Schwimmerinnen und Schwimmer. Aber auch die Turniersiege der Fußballer und Volleyballer sorgten für die sehr gute Gesamtwertung.

Förderer und Sponsoren gesucht

Auch 2019 reisen Sportlerinnen und Sportler der RUB zu den European University Championships. Um die Reisen finanzieren zu können, sucht der Hochschulsport Bochum nach Förderern und Sponsoren. Interessierte können sich an Daniel Krüger wenden: per Mail oder telefonisch unter 0234 32 29895.

Veröffentlicht

Donnerstag
09. Mai 2019
08:55 Uhr

Von

Tabea Steinhauer

Teilen