Unter anderem gibt es Fotokurse, bei denen Studierende, Beschäftigte und Alumni mitmachen können. © fotospots / Nadine da Costa Silva

Kultur Kino, Museen, Theater und mehr

Schon gesehen? Das kulturelle Angebot an der RUB ist groß.

An der RUB wird nicht nur gelernt. Mit den vielen kulturellen Einrichtungen und Angeboten gibt es auf dem Campus auch einiges zum Bestaunen und Mitmachen.

Kunstsammlungen

Die größte Sammlung klassischer antiker Kunst im Ruhrgebiet gibt es unterhalb der Universitätsbibliothek gegenüber vom Audimax zu bestaunen, zusammen mit rund 1.000 Werken der Moderne.
Raumkunstwerke, Gegenwartskunst sowie alte asiatische und afrikanische Kunst gibt es in der Situation Kunst in Bochum-Weitmar. Das daran anschließende Museum unter Tage führt die Besucher zu Ausstellungen tief unter der Erde.

Musisches Zentrum

Wer von der U-Bahn-Haltestelle Richtung Campus geht, kommt am Musischen Zentrum vorbei. Dort entwickeln Studierende Theaterstücke, intermediale Kunstwerke oder proben für Konzerte. Mitmachen ist gern gesehen, als Publikum sind aber auch alle willkommen.

Studienkreis Film

Der Studienkreis Film ist einer ältesten studentischen Filmclubs Deutschlands. Seit 1966 gestalten Studierende Semester für Semester ein Filmprogramm. Soweit nicht anders bekanntgegeben sind die Vorstellungen während der Vorlesungszeit dienstags und donnerstags ab 19.30 Uhr in HZO 20.

Fotospots

Hobbyfotografinnen und -fotografen treffen sich bei Fotospots regelmäßig für spannende Exkursionen und Workshops. Ob Neulinge oder Fortgeschrittene, im Programm gibt es Angebote für alle. Mitmachen können Studierende, Angestellte und Alumni der RUB.

Blue Square

Im Veranstaltungshaus in der Bochumer Innenstadt gibt es regelmäßig Konzerte, Lesungen und Podiumsdiskussionen. Dafür holt das Eventteam Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RUB in die City. So kommt die Uni in die Stadt und in Kontakt mit Bochumer Bürgerinnen und Bürgern.

Kulturbüro Boskop

Das Akafö-Kulturbüro Boskop organisiert jedes Semester ein Kulturprogramm zum Mitmachen. Die Kurse können von Studierenden und Angestellten der RUB besucht werden. Von Tanz, Kochen bis hin zu Tischfußball ist bei den Kursen für alle etwas dabei.

Veröffentlicht

Dienstag
08. Oktober 2019
10:14 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen