Hochschulsport Das Programm für das Wintersemester ist online
Dancing Queen oder King? Im neuen Programm des Hochschulsports steht erstmals die Tanzrichtung „Contemporary Dance“ – und einiges mehr.
Das Kursprogramm des Hochschulsports Bochum für das Wintersemester 2019/2020 ist seit dem 25. September 2019 online. Es umfasst 98 Sportarten in 471 Kursen. Neu dabei ist „Contemporary Dance“. Diese Tanzrichtung beinhaltet beim Hochschulsport nicht nur Elemente aus Ballett oder Jazz Dance, sondern auch brandaktuelle Stile, die als Floor, Floorwork oder Isolation unter anderem vom Pole Dance und vom Hip-Hop bekannt sind.
Von diesem Sport gibt es mehr
Bei zwei der vorhandenen Tanzangebote wurde das Angebot zum Teil erheblich erweitert: Der neue Fortgeschrittenen-II-Salsa-Kurs richtet sich an erfahrene Tänzerinnen und Tänzer. Wer mit Pole Dance beginnen möchte, hat neuerdings sage und schreibe 21 Kurse zur Auswahl. Auf sechs aufgestockt wurden die Tauch-Grundkurse und beim Lacrosse wurde ein zusätzliches Level eingeführt: „Speed-Lacrosse“ wird im Gegensatz zum herkömmlichen Lacrosse ohne Ausrüstung und von Männern und Frauen gemeinsam gespielt.
Die Freizeitkicker der Uni-Liga müssen sich fortan etwas länger gedulden, bis sie loslegen können. Ihre Spiele wurden in die Abendstunden verlegt: immer montags von 17 bis 21 Uhr.
Ab dem 2. Oktober kann gebucht werden
Die Online-Buchung der Hochschulsportkurse startet am 2. Oktober 2019 um 8.30 Uhr. Dann kann zunächst die Sportkarte gebucht werden. Sie ist Voraussetzung für die Kursbuchung, kostet für Studierende 18, für Beschäftigte 36 und für Externe 62 Euro. Die Buchungen für die jeweiligen Kurse werden ab 9 Uhr nach und nach freigeschaltet.
Am 7. Oktober, mit Beginn der Vorlesungszeit, startet das Kursprogramm. Wer sich nicht sicher ist, ob es „Contemporary Dance“, „Speed-Lacrosse“ oder doch lieber „Yoga“ beziehungsweise ein ganz anderer Kurs werden soll, kann in der Schnupperwoche vom 7. bis 13. Oktober probeweise und ohne vorherige Anmeldung an den meisten Kursen teilnehmen.