Dozentinnen und Dozenten gestalten mit ihren Projektideen die Lehre an der RUB mit.
© RUB, Marquard

Universitätsprogramm Neue Ideen fürs Forschende Lernen

Die Bewerbungsphase für eine neue Förderrunde läuft bis zum 15. November. Erstmals gibt es eine separate Ausschreibung mit dem Fokus Data Science.

Mit dem Universitätsprogramm Forschendes Lernen fördert die Hochschulleitung der RUB neue Ideen für die Lehre. Die entstehenden Lehrangebote sollen Studierenden ermöglichen, frühzeitig Erfahrungen in der Forschung zu sammeln. Anträge können dafür bis zum 15. November 2019 eingereicht werden.

Mit innovativen Projekten können sich Lehrende aller Fakultäten für das Universitätsprogramm bewerben. Details zur Ausschreibung gibt es online.

Data Science als Schwerpunkt

Erstmals gibt es im Universitätsprogramm Forschendes Lernen auch eine Schwerpunktausschreibung zum Thema Data Science. Die damit geförderten Projekte sollen Studierende befähigen, datenbasierte Methoden und Techniken in den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu nutzen. Dies soll die fachliche Profilbildung stärken. Für die Förderung ist es möglich, dass Lehrende Data-Science-Methoden in Fachveranstaltungen einbauen oder neue Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt entwickeln. Die genauen Voraussetzungen sind in der Ausschreibung zusammengefasst.

Auswahlverfahren

Die Universitätskommission für Lehre berät nach der Frist die Anträge und spricht eine Empfehlung an das Rektorat aus, das über die Förderung entscheidet.

Ideen für innovative Lehre

Eine Sammlung von innovativen Lehrveranstaltungen und -konzepten können sich Interessierte in der Datenbank Lehrmuster ansehen.

Informationen für Lehrende

Wer nach News aus der Lehre sucht, wissen möchte, wen man in Sachen E-Learning ansprechen kann, oder einen Überblick zu den Möglichkeiten an der RUB braucht, findet online erste Linktipps.

Veröffentlicht

Freitag
18. Oktober 2019
14:55 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen