So farbenfroh war es auf der Jahresfeier 2018.
© RUB, Kramer

Medieneinladung Die RUB lädt zur Akademischen Jahresfeier

Was es am 15. November mit den Zahlen 20, 50 und 100 auf sich hat.

Traditionell an einem Freitag Mitte November treffen sich Angehörige und Freunde der RUB im Audimax, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. 2019 findet die Akademische Jahresfeier am 15. November statt, los geht es um 11 Uhr. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Es handelt sich um die 20. Feier dieser Art. Doch das nicht die einzige runde Zahl, um die es diesmal geht. Gefeiert wird zugleich der 50. Geburtstag der Partnerschaft der RUB mit der Universität Tokio. Deren Vizepräsidentin kommt aus diesem Grund nach Bochum. Prof. Dr. Sawako Shirahase wird im Audimax ein Grußwort an die Gäste richten – gleich im Anschluss an die Eröffnungsrede von RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich.

Lore-Agnes-Preis wird verliehen

Den Festvortrag hält in diesem Jahr Prof. Dr. Dominik Begerow von der Fakultät für Biologie und Biotechnologie. Anschließend verleihen die Mitglieder des Rektorats Preise. Wie in jedem Jahr werden die besten Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten geehrt. Außerdem wird der Lore-Agnes-Preis des Rektorats überreicht. Er geht diesmal an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und deren Gleichstellungsoffensive „Wir machen uns stark“.

Aber apropos „runde Zahlen“: Für das Rahmenprogramm auf der Jahresfeier sorgt das Schauspielhaus Bochum, das in diesem Jahr bekanntlich seinen 100. Geburtstag feiert. Und nach der Feier wird wie üblich: gefeiert. Alle Gäste sind zum Empfang im Audimax-Foyer eingeladen.

Veröffentlicht

Mittwoch
30. Oktober 2019
12:39 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen