Termine Datenanalyse im Sport +++ Sportlerehrung ++ Medien und Antisemitismus
Zu diesen Veranstaltungen sind Presse und Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Workshop: Datenanalyse im Sport
Am 3. Dezember 2019 treffen sich an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler sowie Statistiker aus Münster, Dortmund und Bochum, um über die Möglichkeiten der Datenanalyse im Sport, speziell im Handball, zu diskutieren. Der Workshop findet von 14 bis 17 Uhr in der Fakultät für Sportwissenschaft (Gesundheitscampus Nord 10, Raum 2.063) statt. Er steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Jörn Uhrmeister vom Lehr- und Forschungsbereich Sportarten und Bewegungsfelder der RUB organisiert das Treffen. Ziel des Austausches ist es, Wege zur Datengewinnung sowie zur Verwendung von Trackingdaten aufzuzeigen. Außerdem wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle Fragen zusammenzutragen, die mit einer Analyse der Trackingdaten beantwortet werden könnten und die eine neue Betrachtung des Handballspiels ermöglichen würden. Seit Beginn der aktuellen Saison werden in der Handball-Bundesliga über Chips in Trikots und Bällen umfangreiche Daten gesammelt, beispielsweise Laufleistungen, Sprunghöhen, Wurfgeschwindigkeiten und vieles mehr.
Um eine formlose Anmeldung zum Workshop per E-Mail bei joern.uhrmeister@rub.de wird gebeten.
Sportlerehrung
Traditionell ehrt das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum (RUB) gemeinsam mit dem Hochschulsport zum Jahresende die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der RUB. 2019 findet diese Ehrung am 5. Dezember statt: ab 17 Uhr im Beckmanns Hof, der mitten im Botanischen Garten der RUB liegt. Rund 60 Athletinnen und Athleten werden erwartet. Insgesamt nahmen 300 Athletinnen und Athleten der RUB an 30 verschiedenen deutschen Hochschulmeisterschaften teil und brachten 33 Medaillen mit nach Bochum. Einige von ihnen vertraten die RUB außerdem bei der Universiade sowie bei europäischen Hochschulmeisterschaften European Universities Championships und errangen auch Medaillen und Topplatzierungen.
Weitere Informationen bei Daniel Krüger vom Hochschulsport: daniel.krueger@uv.rub.de
Vortrag Medien und Antisemitismus
Der Religionswissenschaftler und Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg Dr. Michael Blume hält am 10. Dezember 2019 im Veranstaltungszentrum der RUB einen Vortrag zum Thema „Medien und Antisemitismus". RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich wird ein Grußwort sprechen. Durch die Ereignisse in Halle hat das Thema Antisemitismus eine neue Dringlichkeit erhalten, über die Blume auf Einladung des Instituts für Religion und Gesellschaft der RUB spricht. Der Vortrag beginnt um 16.15 Uhr im Saal 2a des Veranstaltungszentrums. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen beim Institut für Religion und Gesellschaft: prakTheol-Karle@ruhr-uni-bochum.de