Für diese Makroaufnahme hat Fotografin und Kursleiterin Birgit Hornig zwei Pusteblumensamen mit einer Klemme festgehalten und mit einer Einwegspritze einen Wassertropfen auf einen der Samen balanciert. Hintergrund ist ein Mickey-Mouse-Kalender. Mickey wird durch die Lichtbrechung im kugeligen Tropfen verkleinert, aber auch auf den Kopf gestellt. Deshalb muss das Hintergrundbild verkehrtherum angebracht sein. © Birgit Hornig

Fotografie Kurse online und an der frischen Luft

Wie die Initiative Fotospots verhindern will, dass Kreativität und Kameras einrosten.

Die präsenten kulturellen Aktivitäten liegen an der RUB bekanntlich weitgehend brach. Wer kann, weicht irgendwie ins Internet aus und unterhält dort das Publikum mit Videos. Auch die RUB-Initiative Fotospots nutzt zum Teil diesen Weg, ab dem 24. November 2020 bietet sie digitale Kurse und Workshops an. Aber nicht nur, denn fotografiert werden kann prima an der frischen Luft. Deshalb laden die Fotoexpertinnen und -experten außerdem zu Exkursionen ein.

Das Programm richtet sich an Studierende, Beschäftigte und Alumni der RUB, und es spielt keine Rolle, welche Fotoerfahrungen die Interessierten mitbringen. Folgende Kurse werden angeboten:

  • Wie Fotografie funktioniert – ein Einstieg (online)
  • Smartphone Fotografie – Einführung, Tipps und Tricks (online)
  • Neue Bilder gestalten – Fotografie ohne Grenzen (online)
  • Vom Abbild zur Abstraktion – Wege zur abstrakten Fotografie (online)
  • Ganz nah ran – Einführung in die Nah- und Makroaufnahme (Präsenz-Workshop)
  • Lichter in der Nacht – Langzeitfotografie (Präsenz-Exkursion)
  • Quer durch Bochum – ein Fotomarathon (Präsenz-Foto-Event)

Mitmachen

Wer Lust hat, die Angebote von Fotospots zu nutzen, findet hier das ausführliche Programm inklusive Anmeldemöglichkeiten.

Veröffentlicht

Dienstag
24. November 2020
09:05 Uhr

Teilen