Jubiläum Die Hochschule Bochum wird 50

Vor einem halben Jahrhundert sind die damaligen Fachhochschulen gegründet worden – auch die im Bochumer Süden. Die RUB gratuliert ihrer direkten Nachbarin.

1971 bis 2021: Die Hochschule Bochum feiert ihren 50. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr startet mit einem digitalen Neujahrsempfang und einer stetig wachsenden Sammlung an Beiträgen, Veranstaltungsankündigungen, Chronik-Einträgen und Fotografien von früher und heute, die anlässlich des runden Geburtstags seit dem 15. Januar 2021 im Internet steht.

Eng und gut verbunden

Die Ruhr-Universität Bochum gratuliert ihrer Nachbarin, die im Osten unmittelbar an den Campus grenzt, herzlich zum Jubiläum: „Mit der Hochschule verbindet uns nicht nur die räumliche Nähe, sondern auch eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit in vielen Bereichen, zum Beispiel in der Geothermie-Forschung“, sagt Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der RUB. „Die Hochschule ist ein verlässlicher Partner im Netzwerk Univercity und eine konstante Größe am Wissensstandort Bochum.“

Eine enge Verbindung zur Nachbarhochschule ergibt sich für die RUB beispielsweise auch durch die heutige Kanzlerin, Dr. Christina Reinhardt. Von Mai 2009 bis November 2015 war sie Kanzlerin der Hochschule, ehe sie am 1. Dezember 2015 ihr Amt an der RUB antrat.

Jubiläum für die Hochschulen

Was in den 1950er- und 1969er-Jahren mit den Ingenieur- und Wirtschaftsschulen begann, entwickelte sich ab 1971 mit der Gründung der Fachhochschulen bundesweit weiter. Es entstanden Einrichtungen, an denen junge Menschen einen akademischen Grad mit dem Anspruch großer Praxisnähe erlangen konnten. In Bochum ist die Hochschule nicht die einzige. Auch die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe wurde hier 1971 gegründet – und die ehemalige Berg- beziehungsweise Ingenieurschule erhielt 1971 ebenfalls den Status einer Fachhochschule (FH Bergbau), ab 1995 hieß sie Technische Fachhochschule Georg Agricola.

Die Hochschule Bochum ist mit rund 8.200 Studierenden und mehr als 900 Beschäftigten die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung in Bochum nach der RUB. 2007 wurde aus der Fachhochschule durch Umbenennung die Hochschule Bochum; 2009 eröffnete sie ihren zweiten Standort in Velbert-Heiligenhaus. Die Schwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Engineering, Raum und Bau sowie Wirtschaft.

Veröffentlicht

Freitag
15. Januar 2021
12:59 Uhr

Teilen