Ein Studienausstieg muss keine Sackgasse sein. © RUB, Marquard

Aktionstag Wenn das Studium unglücklich macht

Ungewöhnlich sind Zweifel am Studium nicht. Bei andauernder Unsicherheit ist es allerdings ratsam, genauer hinzuschauen. Betroffene können sich am Tag des Studienzweifels beraten lassen.

Schaffe ich das überhaupt? War das Fach die richtige Wahl? Und bin ich überhaupt richtig an der Uni? Die Gründe für Zweifel können so vielfältig sein, wie es die Menschen auf dem Campus sind. Dabei ist das Grübeln über die aktuelle Lebenssituation nicht ungewöhnlich. Bestehen die Zweifel allerdings über einen längeren Zeitraum, sollte gehandelt werden.

Der Tag des Studienzweifels am 30. Juni 2021 bietet die Möglichkeit dazu. Online oder telefonisch können sich Betroffene vom Team der Studienberatung wertvollen Input holen. Zum Beispiel, wie man die Unsicherheit konstruktiv nutzen kann, um Alternativen zu finden. Außerdem berichtet ein Studienaussteiger, wie er den Weg gefunden hat, der sich für ihn richtig angefühlt hat. Für einige Programmpunkte ist eine vorherige Anmeldung nötig.

Kooperation

Das Programm wird angeboten von den Zentralen Studienberatungen der RUB und der Hochschule Bochum sowie der Agentur für Arbeit Bochum, der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet und der Handwerkskammer Dortmund.

Veröffentlicht

Montag
07. Juni 2021
09:13 Uhr

Teilen