Meinung gefragt Auf dem Weg zu mehr challenge-basierten Lehrformaten
Studierende werden um ihre Mithilfe gebeten.
Eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Fakultäten und Verwaltungseinheiten der RUB hat eine kurze Umfrage zum Thema challenge-basierte Lehrformate erstellt. Studierende werden um ihre Rückmeldung dazu gebeten. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, mithilfe der Umfrageergebnisse einen Antrag beim Stifterverband zum Thema „Entrepreneurial Skills“ zu vervollständigen, um diese Lehrformate im Curriculum der RUB verstetigen zu können. Insgesamt warten fünf Fragen auf die Studierenden.
Zwei Pilotveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit
Challenge-basierte Lehrformate sind beispielsweise Hackathons, bei den sich Studierende innerhalb einer Veranstaltung mit Projekten einbringen. Im Wintersemester 2021/2022 gibt es zwei Pilotveranstaltungen für dieses Vorhaben. Beide Veranstaltungen sind Teil des Moduls „Nachhaltigkeit vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers“. Dabei sollen die Studierenden im Modulteil „Nachhaltige Lehre für die Zukunft entwickeln“ eigene Fragestellungen im Hinblick auf nachhaltige Lehre entwickeln und sie in eine Challenge der Europäischen Union einbringen. Im Modulteil „Lassen sich ökologische Kosten der wissenschaftlichen Literaturversorgung an der RUB modellieren?“ gibt es ein challenge-basiertes Projektseminar, bei dem Studierende Modelle für eine nachhaltige Literaturversorgung der RUB entwerfen sollen.