Astronaut Matthias Maurer nimmt Calliope mini mit ins All.
© RUB/ESA/DLR

In flight call mit der ISS Einladung zur galaktischen Videokonferenz

Einen echten Astronauten auf der Internationalen Raumstation besuchen, das geht am 24. November im Planetarium Bochum und online.

Live zugeschaltet aus der Internationalen Raumstation ISS wird der deutsche Astronaut Matthias Maurer am 24. November 2021 zwischen 13 und 16 Uhr ins Planetarium Bochum. Rund 200 Schülerinnen, Schüler und Lehrende haben hier die Chance, beim sogenannten In flight call dabei zu sein, den ESERO Germany an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, dem Landessprachinstitut in der RUB (LSI) und dem Planetarium Bochum ermöglicht. Schon vorher werden Fragen gesammelt, die Maurer dann beantwortet. Wer nicht das Glück hat, vor Ort dabei zu sein, kann online teilnehmen.

Matthias Maurer ist am 11. November 2021 zu seinem Flug auf die ISS gestartet. Dort wird er ein halbes Jahr lang leben und arbeiten. Er hat für die Zusammenarbeit mit den Kollegen eigens Russisch im LSI gelernt, von den Grundlagen bis zur perfekten Beherrschung der Weltraumfachsprache. Am 24. November hat er rund 20 Minuten Zeit, um mit Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland, Irland und Tschechien zu telefonieren und Fragen zu beantworten.

Das Ganze ist eingebettet in ein unterhaltsames Programm des Planetariums, bei dem Johannes Weppler von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über die Mission Cosmic Kiss informiert und Fragen rund um Weltallmissionen beantwortet. Der Live-Stream mit dem Telefonat startet um 14.35 Uhr.

ESERO

Das European Space Education Resource Office, kurz ESERO, in Deutschland ist ein gemeinsames Projekt der ESA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die RUB sowie das Planetarium Bochum sind Partner. ESERO bietet zum Beispiel Lehrmaterialien, Kurse und Workshops für Lehrpersonal an Schulen sowie Schülerinnen und Schüler verschiedenen Alters ab der Grundschule an.

Landesspracheninstitut

Das Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum unterrichtet Fremdsprachen in Intensivkursen und berufs- und studienbegleitenden Online-Abendkursen für Erwachsene aller Altersstufen. Die Russisch-Kurse des LSI sind seit über 20 Jahren fester Bestandteil des Astronautentrainings der ESA.

Pressekontakt

Prof. Dr. Andreas Rienow
Interdisziplinäres Zentrum für Geoinformation
Geographisches Institut
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 24791
E-Mail: andreas.rienow@rub.de

Veröffentlicht

Montag
15. November 2021
09:18 Uhr

Teilen