Beim diesjährigen Sommerabend für promovierte Forschende geht es um das Thema „Wissenschaftskommunikation“. © Michael Schwettmann

Termine Austausch zu karriererelevanten Themen

Die Research Academy Ruhr lädt Forschende der RUB zu spannenden Diskussionsrunden im informellen Rahmen ein.

Die Research Academy Ruhr (RAR) lädt Forschende der RUB im Mai und Juni 2022 zu spannenden Diskussionsrunden im informellen Rahmen ein. Den Auftakt macht die Veranstaltung „Dialogue – Wissenschaft trifft Wirtschaft“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gestaltungsmöglichkeiten in politisch relevanten Handlungsfeldern“ steht und sich an Promovierende aller Fächergruppen der drei UA-Ruhr-Universitäten richtet.

Am 30. Mai 2022 von 12 bis 14 Uhr bekommen Doktorandinnen und Doktoranden die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, über aktuelle Karrierefragen und gesellschaftliche Entwicklungen auszutauschen und zu diskutieren. Wie finden Ideen und Themen Eingang ins Ministerium? Wie werden wissenschaftliche Erkenntnisse dort umgesetzt? Wie sehen die Tätigkeitsfelder von promovierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus? Beim Lunch in entspannter Atmosphäre haben die Teilnehmenden so die Möglichkeit, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und im informellen Austausch einen spannenden Karriereweg nach der Promotion kennenzulernen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen erfolgen bis zum 24. Mai über die Webseite der Veranstaltung. Der Dialogue findet im Veranstaltungszentrum auf dem RUB-Campus statt.

Sommerabend zum Thema Wissenschaftskommunikation

Am 28. Juni findet um 17 Uhr im Mensagebäude der RUB ein Sommerabend für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der drei UA-Ruhr-Universitäten statt. Im Mittelpunkt steht eine Paneldiskussion zum Thema Wissenschaftskommunikation. Sie wird moderiert von Dr. Maximilian Krug, Kommunikationswissenschaftler der Universität Duisburg-Essen und Mitglied der Global Young Faculty AG „Applied Science Communication“.

Zu den Panel-Teilnehmenden zählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der drei UA-Ruhr-Universitäten, die ihre Forschung über verschiedene Kanäle, wie etwa Twitter, TV-Serien, Filme, Blogs und Podcasts, erfolgreich und öffentlichkeitswirksam kommunizieren. Darunter sind Prof. Dr. Malte Elson (Psychologie der Mensch-Technik-Interaktion, RUB), Dr. Stéphane Kenmoe (Theoretische Physik, Universität Duisburg-Essen), Dr. Véronique Sina (Medienwissenschaft, RUB), Dr. Sebastian Tacke (Molekulare Physiologie, MPI Dortmund), und Prof. Dr. Marcella Woud (Klinische Psychologie, RUB). Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit, sich im Campus-Restaurant Rote Bete bei Getränken und Snacks in entspannter Atmosphäre weiter auszutauschen und zu vernetzen.

Bis zum 17. Juni können sich interessierte Postdoktorand*innen, Habilitand*innen und Juniorprofessor*innen aller Fächergruppen der Ruhr-Universität Bochum, Technischen Universität Dortmund und Universität Duisburg-Essen zum Sommerabend anmelden. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Beide Veranstaltungen werden von der RUB Research School organisiert und unter dem Dach der RAR angeboten. Sie sollen den Austausch zu aktuellen, karriererelevanten Themen in Wissenschaft und Wirtschaft fördern.

Veröffentlicht

Freitag
20. Mai 2022
09:14 Uhr

Teilen