Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Andreas Ostendorf und das Team der Worldfactory laden zur Kick-off-Veranstaltung ein.
© RUB, Marquard

Medieneinladung Neues Zentrum für Start-ups wird eröffnet

Die Ruhr-Universität Bochum startet in Sachen Start-ups durch: Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ist mit einem Impulsvortrag beim offiziellen Kick-off dabei.

Das Worldfactory Start-up-Center (kurz WSC) wird am 11. Dezember 2019 an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit einer Kick-off-Veranstaltung eröffnet. Das WSC bündelt Kompetenzen aus Spitzenforschung, Entrepreneurship und Wirtschaft und erweitert somit das Projekt Worldfactory, das schon seit 2014 an der RUB Start-ups und Gründungen unterstützt. Die NRW-Landesregierung fördert das WSC mit etwa 20 Millionen Euro. Im landesweiten Wettbewerb „Exzellenz Start-up Center NRW“ setzte sich die RUB dafür im Januar 2019 als eine von sechs geförderten Universitäten durch.

Anmeldung für Medienvertreter

Die Eröffnungsfeier beginnt um 14 Uhr im Universitätsforum Ost, Raum 0/11. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 9. Dezember wird gebeten.

Zur Eröffnung des Start-up-Centers hält NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart einen Impulsvortrag über Gründungskultur an Hochschulen. Grußworte kommen von Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Außerdem gibt es eine Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Das gesamte Programm gibt es online.

Pressekontakt

Fabian Tode
Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 27636

Veröffentlicht

Donnerstag
05. Dezember 2019
10:05 Uhr

Von

Fabian Tode

Teilen