Programm im Blue Square Wenn Krimi auf Satire trifft
An diesem Abend könnte es zu einer Welturaufführung kommen.
Die Termine der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:
Neue Vortragsreihe startet: Wie wir die Welt sehen – Philosophie und Kognition
Dienstag, 1. Oktober 2019, 18 Uhr
Wahrnehmungen sind unser Fenster zur Welt. Doch wie entstehen sie? Ist etwas wahrzunehmen im Kern dasselbe wie ein Foto von der Umgebung zu machen? Oder konstruieren unsere Gehirne eine Welt, wie sie uns gefällt? In dieser Reihe werfen Philosophen, Psychologen und Neurowissenschaftler einen neuen Blick auf ein zentrales Alltagsphänomen. Den ersten Vortrag hält Philosoph Prof. Dr. Albert Newen zu dem Thema „Wie wir andere Menschen wahrnehmen und verstehen".
Weitere Informationen zu der Reihe und dem ersten Termin erhalten Sie in einigen Tagen in einer gesonderten Pressemitteilung.
Workshop: Improkids
Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18 Uhr
Kinder und Jugendliche lernen in den monatlichen Workshops spielerisch die verschiedenen Formen des Improvisationstheaters kennen. Im Improvisationstheater wird auf Zuruf eine Szene gespielt, die zuvor nicht inszeniert wurde. Gefragt sind Fantasie, Spontanität und ein bisschen Mut – im Gegenzug werden die Improkids Meister darin, selbstsicher mit neuen und fremden Situationen umzugehen.
Wie setze ich meine Mimik richtig ein? Was bedeutet eigentlich Bühnenpräsenz? Auf was muss ich bei meiner Stimme achten? Jeder Workshop widmet sich einem anderen Schwerpunktthema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben mithilfe verschiedener Spiele, wie man eine Rolle verkörpert, Gefühle ausdrückt oder auf Knopfdruck todernst ist. Gemeinsam erfinden sie kleine Geschichten und machen erste Schritte auf der Bühne.
Die Reihe richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Veranstaltungsreihe: Improkids – Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche
Lesung: Krimi trifft Satire
Freitag, 4. Oktober 2019, 18 Uhr
Uwe Wittenfeld schreibt Thriller und Krimis, die im Ruhrgebiet spielen, gern und erfolgreich auch kurze Krimis. Auch Arne Dessaul ist im Krimigenre unterwegs, er lässt vorzugsweise in Bochum oder Wolfenbüttel morden. Klaus Märkert hingegen geht die Sache satirisch an, oft mit schwarzem Humor, den er augenzwinkernd als „Nachthumor“ bezeichnet.
Alle drei sind vernetzt in der Autorengruppe „Wir schreiben in Bochum“. Sie werden gemeinsam einen unterhaltsamen Abend im Blue Square gestalten: mit vielen Kostproben ihrer Werke. Nicht auszuschließen ist, dass es dabei zu Welturaufführungen kommt, denn alle drei schreiben ständig neue Geschichten.
Zu Gast: Arne Dessaul, Klaus Märkert und Uwe Wittenfeld
Veranstaltungsreihe: Ruhrliteraten im Quadrat