#meine.deine.unsere.werte Preise für Poetry Slam von Schülerinnen und Schülern
Umweltschutz, Migration, Diskriminierung oder Künstliche Intelligenz: Aktuelle Themen stehen im Zentrum der eingesendeten Texte für den Wettbewerb der Professional School of Education.
Zum zweiten Mal hat die Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum 2024 den Wettbewerb „#meine.deine.unsere.werte: Deine Stimme – Deine Zukunft“ ausgerichtet. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 aus dem Ruhrgebiet bewarben sich mit Poetry Slam rund um die Fragen: Wie könnte unsere Zukunft aussehen? Welche Themen werden für uns in Zukunft Bedeutung haben? Was sind unsere Werte der Zukunft? Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 23. Juni 2024 im kleinen Saal des Anneliese Brost Musikforums Ruhr geehrt. Die Veranstaltung geht von 11 bis 12.30 Uhr. Sie wird moderiert von TV-Moderator Eric Mayer und begleitet von Frank Goosen, Bochumer Autor und Kabarettist sowie Schirmherr des Wettbewerbs. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos. Interessierte müssen sich bis zum 21. Juni 2024 online anmelden.
Die Gewinnerinnen und Gewinner
Unter zahlreichen Einsendungen setzten sich drei Bewerbungen durch, wobei die Professional School of Education gleich zwei erste Preise vergibt. Den ersten Platz teilen sich die Schülerinnen Ylvi und Sarina aus der Klasse Q1 des Städtischen Gymnasiums Gevelsberg mit ihrem Text „Druck“ sowie Marley und eine Mitschülerin der Klasse 9d des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Wetter (Ruhr) mit ihrem Text „Morgen“. Der zweite Preis geht an die Schüler Darrin und Aleks aus der Klasse 9 der Wilhelm-Busch-Schule Hagen für den Text „Zwei Sterne“.
Programm
Bei der Veranstaltung am 23. Juni tragen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte vor. Außerdem stehen Interviews mit ihnen sowie mit Frank Goosen und Musik von „Snow, Sky And Pines“ auf dem Programm.
Die preisgekrönten und weitere Texte werden in Zusammenarbeit mit den Schüler*innen in einem Band veröffentlicht, der am Tag der Preisverleihung erhältlich sein wird.
Die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs trägt Prof. Dr. Björn Rothstein, Germanistische Sprachdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Ansprechpartner*innen für den Wettbewerb sowie für Schulen und Schüler*innen sind Dr. Christiane Mattiesson, Denise Pompös und Lucien Kemper.