Frank Uekötter hält am 19. Dezember eine Weihnachtsvorlesung.

© Michael Schwettmann

Termine und Veranstaltungen Konzerte ++ Kirche ++ Physik ++ Weihnachten ++ Wissenschaftstag

Auch um den Jahreswechsel herum gibt es im Umfeld der Ruhr-Universität viel zu erleben.

Zwei Konzerte im Audimax

Mit zwei Konzerten im Audimax der Ruhr-Universität geht das musikalische Jahr auf dem Campus zu Ende. Zum Afterwork-Concert am 9. Dezember 2024 kommt Prof. Dr. Jörg-Hannes Hahn aus Stuttgart nach Bochum. Ab 17 Uhr spielt er Werke von Bach, Steigleder, Muffat, Ligeti und Liszt. Das Weihnachtskonzert mit einem Mix aus Pop und Klassik steigt am 17. Dezember um 20 Uhr. Es treten unterschiedliche Formationen und Solisten der Universitätsmusik auf: Die Besucher können sich auf traditionelle und moderne Weihnachtslieder mit dem Popchor der RUB unter Leitung von Johannes Hanl freuen sowie auf klassische Stücke und Christmas Carols mit den Vokal- und Instrumentalensembles der RUB unter Leitung von Dirk Weber und Nikolaus Müller. Der Eintritt bei beiden Konzerten ist frei – am Ausgang darf gespendet werden.

Evangelischer Universitätsgottesdienst

Der evangelische Universitätsgottesdienst zu Weihnachten findet am 11. Dezember 2024 um 13 Uhr in die Kirche St. Augustinus im Universitätsforum (Unicenter) statt. Er steht unter dem Titel „Marias Hoffnung“ (Lukas 1,39-56). Prof Dr. Isolde Karle wird ihn mit ihrem Team gestalten und die Predigt halten. Musikalisch wird der Gottesdienst von Arno Hartmann an der Orgel und Universitätsmusikdirektor Nikolaus Müller am Klavier mit Unterstützung durch Sängerinnen und Sänger gestaltet.

Saturday Morning Physics

Im Dezember startet eine neue Runde Saturday Morning Physics. Bei dieser Veranstaltungsreihe lädt die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität dazu ein, gemeinsam spannende physikalische Phänomene kennenzulernen, von winzigen Teilchen zu riesigen Galaxien. Forschende bringen der interessierten Öffentlichkeit Themen aus ihren Projekten näher. Am 14. Dezember findet eine Advents-Sonderausgabe von Saturday Morning Physics statt: Prof. Dr. Judith Golda packt ihren Experimentiertisch aus und nimmt uns mit auf eine Reise ins Winter-Wunderland. Von Schneegestöber bis Kerzenschein gibt es einige Phänomene in der Natur, die es sich lohnt, einmal genauer in den Blick zu nehmen: Magie der Adventszeit oder einfach nur Physik? Um 11 Uhr geht es los in der Bochume Pauluskirche, Grabenstraße 9. Bereits ab 10.30 Uhr versorgt die Fachschaft die Besucher mit Waffeln und Kaffee. Der Eintritt ist frei. 

Weihnachtsvorlesung in der Technik- und Umweltgeschichte

Prof. Dr. Frank Uekötter vom Lehrstuhl für Technik- und Umweltgeschichte bietet nach 2023 erneut eine Weihnachtsvorlesung für alle Interessierten an. Sie findet am 19. Dezember 2024 um 10 Uhr im Hörsaal HGA 20 statt. „Im vergangenen Jahr hielt ich meine erste Weihnachtsvorlesung als säkulare Alternative zur katholischen Theologie: eine Weihnachtsvorlesung, die auf das christliche Heilsversprechen setzt – und eine für alle, die eher an die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella glauben. Da ging es um Zucker, den wichtigsten der fünf Bausteine. Das wurde dann serviert als welthistorisches Drama in fünf Akten“, erklärt Frank Uekötter, und weiter: „Das Thema der diesjährigen Weihnachtsvorlesung kennen noch nicht einmal die Mitarbeiter meines Lehrstuhls. Aber vielleicht ist es ein Indiz, dass ich nochmal mit Nutella komme. Da bleiben noch vier lebenswichtige Bausteine, die der festlich angemessenen Thematisierung harren ..."

Wissenschaftstag bei der Ausstellung „Völlig losgelöst“

Seit dem 29. November 2024 läuft im Dortmunder U die Ausstellung „Völlig losgelöst“. Sie nimmt ihre Besucher mit auf eine Expedition in die eindrucksvolle Welt der Spitzenforschung im Exzellenzcluster RESOLV der Ruhr-Universität und der TU Dortmund. Am 5. Januar 2025 findet im Rahmen der Ausstellung im Brauturm des U der Wissenschaftstag „Wie Physik die Gesundheit belebt“ statt. Er dauert von 12.30 bis 16.30 Uhr und richtet sich an Schulkinder, Erwachsene und Familien. Lokale und internationale Forschende erklären, was Physik mit Gesundheit, Katzen, Spinnen, Taylor Swift und Star Trek zu tun hat. Dazu gibt es spannende Experimente, die erklären, wie man mit der Physik Lebendiges erforscht und was die Universitäten des Ruhrgebiets dazu beitragen.

Veröffentlicht

Montag
09. Dezember 2024
12:45 Uhr

Teilen