Maker in Residence

Erfolgreiches Förderprogramm geht weiter

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen unterstützt das Format Maker in Residence im Makerspace der Ruhr-Universität.

Finanziert durch Spendengelder konnte das Maker-in-Residence-Programm des Makerspace der Ruhr-Universität Bochum seit 2023 bereits drei Mal durchgeführt werden. Nun wird dank einer großzügigen Spende durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen in Höhe von 20.000 Euro ein weiterer Durchgang im kommenden Jahr finanziert.

„Die 2011 gegründete Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen stellt zahlreichen gemeinnützigen Institutionen wertvolle Fördermittel für die Durchführung gemeinnütziger Projekte zur Verfügung, die ohne unsere Unterstützung oftmals gar nicht realisierbar wären. Die Ruhr Universität Bochum profitiert heute in besonderer Weise von einer bedeutenden Stiftungszuwendung in Höhe von 20.000 Euro, die den Makerspace im Sinne des Stifterwillens gezielt bei Forschungsarbeiten unterstützt und die Entfaltung junger Talente fördert“, freuen sich Oliver Borm, Dr. Michael Kornau und Dirk van Buer von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

Bezug zum Thema Medizin und Gesundheit

Die nächste Förderphase soll wie bereits 2025 wieder einen Bezug zum Thema Medizin und Gesundheit haben. Hierzu plant der RUB-Makerspace Anfang kommenden Jahres eine weitere Ausschreibung für Maker in Residence: Gesucht werden kreative Macherinnen und Macher, die sich im Gesundheits- und Medizinbereich mit Themen wie beispielsweise Smart Health-Tech, Einsatz von KI, Nachhaltigkeit und Recycling, 3D-Druck und 3D-Scan, technische Textilien, Inklusion- und Gleichstellung, User Interface Design, User Experience, Robotik oder auch Prothetik auseinandersetzen.

Die Person, die in das Maker In Residence-Programm aufgenommen wird, wird über einen Zeitraum von sechs Monaten an ihren innovativen Themen im Makerspace arbeiten und die Ergebnisse dem Makerspace und einem breiten Publikum präsentieren und zu Verfügung stellen. Der RUB-Makerspace erhofft sich dadurch kreative, zukunftsweisende Impulse, die Anknüpfungspunkte für weitere spannende Projekte bieten und den Nutzenden Zugang zu weiterem Wissen und neuen Techniken ermöglichen.

Förderung

Das Projekt wird durch Spendenmittel finanziert, die der RUB-Makerspace kontinuierlich einwirbt. Maker in Residence 2023 und 2025 wurde durch die Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen ermöglicht, 2024 förderte die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung das Programm.

 

 Der Makerspace

Der Makerspace der Ruhr-Universität Bochum befindet sich auf über 2.000 Quadratmetern Fläche im denkmalgeschützten, ehemaligen Verwaltungsgebäude von Opel auf Mark 51°7 in Bochum. Mark 51°7 ist ein Ort für innovative Köpfe und visionäre Projekte. Die Ruhr-Universität hat im O-Werk einen vielfältigen und gut genutzten Makerspace errichtet. Hier bietet das Transfer- und Gründungscenter Worldfactory Raum für die Umsetzung von Ideen oder für kreatives Arbeiten.

Pressekontakt

Florian Welsandt
Leitung RUB-Makerspace
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 151 704 052 83
E-Mail: florian.welsandt@ruhr-uni-bochum.de

Download hochauflösender Bilder
Der Download der gewählten Bilder erfolgt als ZIP-Datei. Bildzeilen und Bildnachweise finden Sie nach dem Entpacken in der enthaltenen HTML-Datei.
Nutzungsbedingungen
Die Verwendung der Bilder ist unter Angabe des entsprechenden Copyrights für die Presse honorarfrei. Die Bilder dürfen ausschließlich für eine Berichterstattung mit Bezug zur Ruhr-Universität Bochum verwendet werden, die sich ausschließlich auf die Inhalte des Artikels bezieht, der den Link zum Bilderdownload enthält. Mit dem Download erhalten Sie ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Berichterstattung. Eine weitergehende Bearbeitung, die über das Anpassen an das jeweilige Layout hinausgeht, oder eine Speicherung der Bilder für weitere Zwecke, erfordert eine Erweiterung des Nutzungsrechts. Sollten Sie die Fotos daher auf andere Weise verwenden wollen, kontaktieren Sie bitte redaktion@ruhr-uni-bochum.de

Veröffentlicht

Mittwoch
17. Dezember 2025
12:45 Uhr

Teilen