Maker in Residence
Erfolgreiches Förderprogramm geht weiter
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen unterstützt das Format Maker in Residence im Makerspace der Ruhr-Universität.
Finanziert durch Spendengelder konnte das Maker-in-Residence-Programm des Makerspace der Ruhr-Universität Bochum seit 2023 bereits drei Mal durchgeführt werden. Nun wird dank einer großzügigen Spende durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen in Höhe von 20.000 Euro ein weiterer Durchgang im kommenden Jahr finanziert.
„Die 2011 gegründete Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen stellt zahlreichen gemeinnützigen Institutionen wertvolle Fördermittel für die Durchführung gemeinnütziger Projekte zur Verfügung, die ohne unsere Unterstützung oftmals gar nicht realisierbar wären. Die Ruhr Universität Bochum profitiert heute in besonderer Weise von einer bedeutenden Stiftungszuwendung in Höhe von 20.000 Euro, die den Makerspace im Sinne des Stifterwillens gezielt bei Forschungsarbeiten unterstützt und die Entfaltung junger Talente fördert“, freuen sich Oliver Borm, Dr. Michael Kornau und Dirk van Buer von der Sparkasse Vest Recklinghausen.
Bezug zum Thema Medizin und Gesundheit
Die nächste Förderphase soll wie bereits 2025 wieder einen Bezug zum Thema Medizin und Gesundheit haben. Hierzu plant der RUB-Makerspace Anfang kommenden Jahres eine weitere Ausschreibung für Maker in Residence: Gesucht werden kreative Macherinnen und Macher, die sich im Gesundheits- und Medizinbereich mit Themen wie beispielsweise Smart Health-Tech, Einsatz von KI, Nachhaltigkeit und Recycling, 3D-Druck und 3D-Scan, technische Textilien, Inklusion- und Gleichstellung, User Interface Design, User Experience, Robotik oder auch Prothetik auseinandersetzen.
Die Person, die in das Maker In Residence-Programm aufgenommen wird, wird über einen Zeitraum von sechs Monaten an ihren innovativen Themen im Makerspace arbeiten und die Ergebnisse dem Makerspace und einem breiten Publikum präsentieren und zu Verfügung stellen. Der RUB-Makerspace erhofft sich dadurch kreative, zukunftsweisende Impulse, die Anknüpfungspunkte für weitere spannende Projekte bieten und den Nutzenden Zugang zu weiterem Wissen und neuen Techniken ermöglichen.
Der Makerspace