Nachhaltigkeitstag 2024 Ein interaktiver Marktplatz der Möglichkeiten
Eine Zeltstadt auf dem Nordforum lädt im November ein, sich über nachhaltige Ideen und Projekte an der Ruhr-Universität zu informieren. Auch Workshops werden angeboten.
Am Donnerstag, 14 November 2024, verwandelt sich das Nordforum vor dem Haupteingang der Universitätsbibliothek von 10 bis 16 Uhr in eine Zeltstadt. Ein Besuch, auch spontan, lohnt sich, denn hier veranstaltet die Ruhr-Universität ihren Nachhaltigkeitstag und jeder und jede ist dazu herzlich eingeladen.
„Vergangenes Jahr haben wir mit unserer Nachhaltigkeitswoche den Auftakt gemacht“, sagt Dr. Timo Klünder, RUB-Programmkoordinator Nachhaltigkeit. „Auch 2024 möchten wir allen Studierenden und Mitarbeitenden die Gelegenheit bieten, sich auf unserem interaktiven Marktplatz nachhaltiger Entwicklung mit Gleichgesinnten zu vernetzen, sich zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Ideen zu teilen, sich auszutauschen und gemeinsam die Zukunft nachhaltiger zu gestalten, ist unser Ziel.“
Von Kleidertauschparty bis Upcycling
In den Zelten erwarten verschiedene Initiativen und Akteure die Gäste. So veranstaltet das Nachhaltigkeitsbüro zum Beispiel eine Kleidertauschparty, die Verbraucherzentrale Bochum informiert darüber, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt und die Bib der Dinge präsentiert ein Upcycling-Projekt.
Ab 12 Uhr finden verschiedene Workshops statt. So gibt es mitten auf dem Nordforum eine vom Team des Hochschulsports angeleitete aktive Mittagspause. Hier können alle, die möchten, ein paar energiespendende Gymnastikübungen mitmachen.
Nachhaltig Pflanzen und Kochen
Alle, egal ob mit oder ohne grünen Daumen, sind außerdem eingeladen, sich an der Zwiebelpflanzaktion vor dem Q-West zu beteiligen und ein grünes Zeichen auf dem Campus zu setzen. Helfende Hände sind gerne gesehen!
Ab 16.30 Uhr können Interessierte mit dem Team des Unverpacktladens „Frau Lose“ gemeinsam leckere vegane Gerichte aus geretteten Lebensmitteln kochen. Auch hier lohnt es sich auf jeden Fall, vorbeizuschauen und mitzumachen.
Planspiel Sustain 2030
Und von 16.30 bis 19 Uhr sind die grauen Zellen gefragt. Beim Planspiel Sustain2030® schlüpfen Interessierte in die Rolle von Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen. Ihre Aufgabe ist es, durch die Auswahl geeigneter Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten. Im interaktiven Modell werden die Auswirkungen getroffener Entscheidungen sowie unvorhergesehener Ereignisse transparent.
Nachhaltig bis 2030