Radler, kommst du am 12. Februar zur RUB ...
Aktionstag
Bei Wind, Wetter und Winter radeln
„Winter Bike to Work Day“: Wer am 12. Februar mit dem Rad zur Uni kommt, erhält ein Geschenk.
Am 12. Februar 2026 findet von 7.30 bis 9.30 Uhr auf der Max-Imdahl-Straße (kurz hinter dem Kreisverkehr an der Universitätsstraße) eine Aktion anlässlich des „Winter Bike to Work Days“ statt. Beschäftige und Studierende, die mit dem Rad zur Uni kommen, können sich am gemeinsamen Stand des ADFC Bochum und des RUB-Nachhaltigkeitsbüros eine kleine Aufmerksamkeit (Überraschung!) abholen, weil Radfahren auch bei Kälte gesund, umweltfreundliche und alltagstauglich ist.
Ziel des Aktionstags ist es, das ganzjährige Pendeln zu fördern und die Vorteile des Radfahrens zu würdigen – von der Verbesserung der Gesundheit bis hin zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Und wie funktioniert eine solche Aktion am besten? Richtig: wenn alle mitmachen.
Radfahren ist mehr als ein Sommervergnügen
Der „Winter Bike to Work Day“ wurde 2013 als kleine Initiative von finnischen und kanadischen Fahrradaktivisten gestartet. Von Anfang an stand im Mittelpunkt, die Freude am Winterradeln zu teilen – ganz ohne Leistungsdruck oder Wettbewerb. Im ersten Jahr nahmen nur wenige hundert Menschen aus Kanada, Finnland und den USA teil. Heute treten tausende Radfahrerinnen und Radfahrer aus zahlreichen Ländern jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar in die Pedale. Die Botschaft ist klar: Winterradeln ist keine extreme Ausnahme, sondern kann ein normaler Bestandteil des Alltags sein – egal, ob man täglich fährt oder einfach einmal im Jahr die winterliche Fahrt zum Büro ausprobieren möchte.
Da freitags weniger Menschen am Campus sind, haben sich Nachhaltigkeitsbüro und ADFC Bochum entschieden, die Aktion auf den 12. Februar vorzuziehen.
Weitere Infos