Marisa Nordt (links) und Prof. Dr. Sarah Weigelt erforschen, wie sich die Fähigkeit, Gesichter wahrzunehmen, bei Kindern entwickelt.
© Damian Gorczany

Studie zur Gesichterwahrnehmung Männliche Linkshänder gesucht

Ab wann können Kinder eigentlich Gesichter wahrnehmen? Diese Frage wollen Psychologinnen der RUB beantworten. Dazu brauchen sie die Hilfe von Erwachsenen.

Psychologinnen der Ruhr-Universität Bochum suchen männliche Linkshänder im Alter von 19 bis 23 Jahren als Probanden für eine Studie zur Gesichterwahrnehmung. Der Test dauert eine Stunde und findet im Klinikum Bergmannsheil statt. Alle Probanden nehmen an einer kurzen Kernspinuntersuchung teil und absolvieren einen Gedächtnistest am Computer. Dafür erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro. Interessierte melden sich bei Marisa Nordt telefonisch unter 0234 32 24619 oder per E-Mail an kinder.mrt.rub@gmail.com.

Mit der Studie erforscht das Team der Arbeitsgruppe Entwicklungsneuropsychologie, wie sich die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen, bei Kindern entwickelt. Als Vergleichsgruppe benötigen die Studienleiterinnen Erwachsene mit dem gleichen Geschlecht und der gleichen Händigkeit wie bei den Kindern, die bereits teilgenommen haben.

Download hochauflösender Bilder
Der Download der gewählten Bilder erfolgt als ZIP-Datei. Bildzeilen und Bildnachweise finden Sie nach dem Entpacken in der enthaltenen HTML-Datei.
Nutzungsbedingungen
Die Verwendung der Bilder ist unter Angabe des entsprechenden Copyrights für die Presse honorarfrei. Die Bilder dürfen ausschließlich für eine Berichterstattung mit Bezug zur Ruhr-Universität Bochum verwendet werden, die sich ausschließlich auf die Inhalte des Artikels bezieht, der den Link zum Bilderdownload enthält. Mit dem Download erhalten Sie ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Berichterstattung. Eine weitergehende Bearbeitung, die über das Anpassen an das jeweilige Layout hinausgeht, oder eine Speicherung der Bilder für weitere Zwecke, erfordert eine Erweiterung des Nutzungsrechts. Sollten Sie die Fotos daher auf andere Weise verwenden wollen, kontaktieren Sie bitte redaktion@ruhr-uni-bochum.de

Unveröffentlicht

Von

Julia Weiler

Teilen