
Wissenstransfer Wie Hochschulen ihr Wissen vermitteln
Wie profitiert die Region von ihren Hochschulen? Eine Studie liefert erste Antworten darauf und stellt fest, dass Universitäten und Fachhochschulen einen unterschiedlichen Effekt bewirken.
Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Christian Warnecke von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat erforscht, wie Hochschulen Wissen in Unternehmen und Regionen vermitteln.
Wissenschaftliche Kooperationen
Die Ergebnisse zeigen, dass Universitäten im Vergleich zu Fachhochschulen eher mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen kooperieren. Aus ihnen ergeben sich mehr Unternehmensgründungen mit Forschungsbezug als in Fachhochschulen. Universitäten vermitteln schwerpunktmäßig theoretisches, grundlagenorientiertes Wissen.
Fachhochschulen hingegen arbeiten verstärkt mit Privatunternehmen zusammen und integrieren eher Akteure aus der Wirtschaft in ihre Lehrangebote als Universitäten. Damit sind Fachhochschulen praxisorientierter als Universitäten im Wissenstransfer.
Forschungslücke schließen
Mit den Ergebnissen schließt Warnecke eine Forschungslücke in der Bildungsökonomie. Darüber hinaus leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur Innovationsforschung, die untersucht, wie neue Ideen in Unternehmen gelangen.
Für die repräsentative Studie hat der RUB-Forscher 7.500 Professoren aus 275 Hochschulen in Deutschland dazu befragt, wie ihre Institutionen Wissen nach außen vermitteln. Damit ist die Studie die bisher größte Befragung dieser Art zum Thema Wissenstransfer.
Weitere Projekte in Aussicht
Christian Warnecke knüpft zukünftig mit weiteren Projekten an die Studie an. Er möchte noch genauer erforschen, wie häufig Kooperationen und Unternehmensgründungen aus Hochschulen im Ruhrgebiet hervorgehen. Außerdem soll seine Forschungsarbeit einen internationalen Austausch und Vergleich von Wissenstransfer an Hochschulen anstoßen.
Von der Theorie in die Praxis
Die RUB arbeitet ständig an Konzepten für den Wissenstransfer. Mit der Bochumer Worldfactory gibt es zum Beispiel ein Projekt, das genau zwischen Universität und Praxis ansetzt. Es hat zum Ziel, Wissen verstärkt vom Campus in Unternehmen und Kooperationen zu vermitteln.
[infobox:4]