Als Instrumentalist wie Komponist sucht Florian Walter nach neuen Wegen, Klang zu konstruieren.
© Sabine Niggemann

Programm im Blue Square Experimentieren mit Klang und Musik

Zu Gast bei Klang im Quadrat ist diesmal Saxophonist Florian Walter. Er hat sogar ein eigenes Instrument erfunden.

Alle Termine der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:

Film: Sieben Samurai (1953)

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18 Uhr

Japan im 16. Jahrhundert. Einmal im Jahr fällt eine Räuberbande in ein abgelegenes Provinznest ein und klaut den dort ansässigen Bauern alle Vorräte und Wertsachen. Um dem Einhalt zu gebieten, wenden sich diese hilfesuchend an umhervagabundierende Samurai. Sieben Wanderkrieger entschließen sich aus unterschiedlichsten Motiven, den Landwirten beizustehen. Gemeinsam machen sie sich daran, das Dorf in eine Festung und die Bauern in Hilfssoldaten umzurüsten. Schließlich weicht ihre ursprüngliche Söldnermentalität einem aufrichtigen Gefühl der Solidarität.

Der Film diente als Vorlage für den Western „Die glorreichen Sieben“ von John Sturges aus dem Jahr 1960.

Deutsche Kino-Fassung, 155 Minuten

Veranstaltungsreihe: Filme im Quadrat

Konzert: Bruit – Klangforschung und Luftsäulenakrobatik

Donnerstag, 28. Februar 2019, 18 Uhr

Florian Walter erforscht in seinem Solo-Programm Bruit die unteren dynamischen Bereiche des Saxophons, des neu entwickelten Kontrabass-Saxophons Tubax und des Hechtyphons, seiner eigenen Erfindung. Er konzentriert sich auf Klänge, die für das menschliche Ohr kaum wahrnehmbar sind. Dadurch entstehen dichte, mikroskopische Geräuschfelder, in denen sich die Grenzen zwischen drone, noise und musique concrète auflösen. Aufgebrochen wird das Programm durch technoide Improvisationen im Bereich von Post Minimal Music.

Künstler: Florian Walter

Veranstaltungsreihe: Klang im Quadrat

Lesung: Werner Streletz begegnet Edgar Allan Poe

Freitag, 1. März 2019, 18 Uhr

Der Bochumer Autor Werner Streletz treibt in seiner neuen Erzählung „Die Route des Raben“ ein vertrackt-hintersinniges Spiel mit dem Meister des Halbdunkels. Er sieht in Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) keine ferne Gestalt der Literaturgeschichte, sondern einen Gefährten, der ihm in einer unbestimmten Gegenwart begegnet, der mit ihm reist, liest, seinen Alltag teilt. Die Zeiten verschieben sich, überblenden einander … bis zum rätselhaften Ende.

Autor: Werner Streletz

Veranstaltungsreihe: Ruhrliteraten im Quadrat

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

Veröffentlicht

Dienstag
19. Februar 2019
09:56 Uhr

Von

Raffaela Römer

Teilen