Tagung Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren
Was Schülerlabore und außerschulische Lernkontexte für Universitäten und Schulen bedeuten, wird auf einer Tagung in Bochum diskutiert.
Eine Tagung mit dem Fokus Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten (WiSuaL) veranstaltet ein interdisziplinäres Promotionskolleg der Professional School of Education vom 25. bis 26. November 2022. Die Tagung richtet sich an Doktorand*innen und Postdoktorand*innen, die ihre Qualifikationsarbeiten und Studien in Paper- und Posterpräsentationen vorstellen können. Zudem gibt es Vorträge zum Thema Wissenschaftsvermittlung an Schüler*innen und forschungsmethodische Workshops zu empirischen Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden.
Die Bedeutung von Schülerlaboren
Die Keynote zur Veranstaltung wird am 25. November 2022 um 10.30 Uhr Prof. Dr. Dr. Ilka Pachmann halten. Sie ist Professorin für Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel. In ihrem Vortrag wird sie über die Bedeutung und die Ausrichtung von Schülerlaboren sprechen. Ort der Veranstaltung ist das Alfried-Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der RUB. Kurzfristige Anmeldungen sind noch bis zum 31. Oktober 2022 möglich.
Promotionskolleg
Das Team des Promotionskolleges Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor (MeMo-akS) richtet die Tagung aus. MeMo-akS baut auf dem vorhergegangenen Promotionskolleg Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor auf und erweitert dieses. Im Promotionskolleg Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor wurden von 2013 bis 2018 Effekte einer authentischen Wissenschaftsvermittlung im Alfried Krupp-Schülerlabor untersucht. Das Promotionskolleg MeMo-akS verknüpft diese Forschung zum Thema Authentizität in der Wissenschaftsvermittlung mit dem Forschungsbereich Metacomprehension.