Ob am Computerbildschirm, auf dem Tablet oder Smartphone: Das neue Webdesign der RUB bietet mehr Komfort auf allen Endgeräten. © RUB, Marquard

Internet RUB-Webseiten in neuer Optik

Mehr als ein Facelift: Der zentrale Internetauftritt der RUB orientiert sich konsequent an der mobilen Nutzung.

Nach links geht es zurück zur Übersicht, nach rechts weiter ins Detail, und das Menü klappt man einfach auf und zu: Die neuen zentralen Webseiten der RUB bieten eine Benutzerfreundlichkeit, wie man sie längst von den Wischbewegungen auf dem Smartphone oder Tablet kennt. Der Webauftritt in neuer Optik ist übersichtlicher und aufgeräumter, noch mehr auf die modernen Nutzerbedürfnisse ausgerichtet und für mobile Endgeräte optimiert.

Das responsive Webdesign bedeutet für die User maximalen Lesekomfort – egal, ob in der Bahn, im Büro oder im Hörsaal.

Große Teile umgestellt

Nach nur einem Jahr Vorlauf-, Planungs- und Umsetzungszeit hat das Dezernat Hochschulkommunikation im Auftrag des Rektorats und in Kooperation mit IT-Services und dem Dezernat Studierendenservice große Teile der zentralen Webseiten auf das neue Design und die neue Navigation umgestellt. Im Wesentlichen sind das:

  • das umgestaltete und inhaltlich erweiterte Universitätsportal „Über uns“ mit dem Profil der RUB, Zahlen und Fakten, Übersichtsseiten zu den Themen Lehre, Berufung und Nachwuchsförderung, Campusentwicklung, Chancengleichheit, familiengerechte Hochschule und Transfer;
  • das überarbeitete und aktualisierte Forschungsportal mit den Forschungsschwerpunkten der RUB, Förderprogrammen, herausragenden Projekten und Einzelförderungen;
  • das Portal „Studium“, das inhaltlich noch stärker auf die Zielgruppen Studieninteressierte und Studierende gemünzt wurde;
  • die Übersicht zu Fakultäten und Einrichtungen der RUB.

Damit ist längst nicht der gesamte zentrale Webauftritt erfasst. Im Hintergrund läuft die Arbeit weiter, in einer zweiten Ausbaustufe kommen weitere Bereiche hinzu – unter anderem erweiterte Übersichtsseiten für verschiedene Zielgruppen. In Zukunft sollen darüber hinaus Daten und Inhalte zentral abgelegt, gepflegt und campusweit bereitgestellt werden. Möglich macht das ein so genannter Content Hub. Dadurch wird auch der technische Support langfristig einfacher.

Pilotprojekt Newsportal

Als Pilotprojekt war die Neugestaltung des Newsbereichs der RUB vorausgegangen: Als im August 2016 aus dem damaligen Aktuellportal das Newsportal wurde, gab es einen Vorgeschmack darauf, wie die Webseiten künftig aussehen würden.

Auf den Erfahrungen mit dem Newsportal und der Arbeit mit dem Content-Management-System Drupal konnte das Webteam der RUB aufbauen und das Webdesign optisch wie technisch nochmals erheblich weiterentwickeln. Damit ist ein Meilenstein in einem fortdauernden Prozess erreicht.

Feedback erwünscht
  • Das Webteam des Dezernats Hochschulkommunikation freut sich über Fragen, Anregungen und Kommentare per E-Mail.

Veröffentlicht

Donnerstag
08. März 2018
13:34 Uhr

Von

Jens Wylkop

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