So sieht die Konstruktion von Dosensatelliten aus. © ESERO Germany

Workshop Lehrkräfte werden fit gemacht für CanSat

Damit die Mission der Dosensatelliten im kommenden Schuljahr gelingt, können sich Lehrerinnen und Lehrer auf die Aufgabe vorbereiten.

ESERO Germany und das DLR_School_Lab der Technischen Universität Darmstadt machen Lehrkräfte fit für den Bau eines Dosensatelliten. Auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 wird es wieder einen CanSat-Wettbewerb geben. Damit die Lehrerinnen und Lehrer gut vorbereitet sind, gibt es am 6. Juli 2021 von 16 bis 18 Uhr eine Fortbildung, um Schülerinnen und Schüler für den kommenden Wettbewerb gut anleiten und unterstützen zu können.

Ein CanSat ist ein Satellit in der Größe einer Getränkedose. Der Satellit wird mit einer Rakete in mehrere hundert Meter Höhe geschossen und fängt auf seinem Rückweg an einem Fallschirm Daten ein oder führt Aufgaben durch. Außerdem sollen Sensoren programmiert und Umweltparameter gemessen werden.

Anmeldung und Voraussetzungen

Der Workshop ist konzipiert für Lehrkräfte mit Interesse an Physik, Technik, Informatik, Astronomie der Sekundarstufe eins oder zwei. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist bis 29. Juni 2021 eine Anmeldung notwendig.

Die Teilnehmenden benötigen einen Computer, bestenfalls mit Mikrofon und Kamera. Die Hardware wird bei Bedarf als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht

Donnerstag
17. Juni 2021
09:55 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen