IT-Sicherheit Gemeinsam Cyberattacken abwehren
Die Stabsstelle für Informationssicherheit organisiert Awareness-Schulungen.
Regelmäßig hören wir von Cyberattacken auf Hochschulen, Behörden und Unternehmen. Die RUB war 2020 selbst Opfer eines Cyberangriffs. Wir alle sind zudem beinahe täglich Zielscheibe betrügerischer E-Mails und Attacken. Um unsere Abwehrfähigkeit gegen solche Angriffe zu erhöhen hat die RUB ein spezielles Awareness-Angebot lizenziert. Hier sind leicht verdauliche E-Learning-Module verfügbar, die jeweils mit einem spannenden Quiz versehen sind und in vielen Sprachen bereitstehen. Das erworbene Wissen ist auch für den privaten Kontext sehr wertvoll. Der Abschluss aller Module wird mit einem Zertifikat belohnt. Die Schulungen richten sich an alle Beschäftigten der RUB in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Dreifacher Schutz
Selbstverständlich schützt die RUB alle User durch Sicherheitsmaßnahmen der zentralen oder dezentralen IT. Die Angriffe werden aber immer komplexer und angepasster, eine Beeinträchtigung hat unter Umständen weitreichende Auswirkungen. Menschen, die IT-Systeme nutzen, bedienen oder entwickeln, bleiben daher als „Human Firewall“ unersetzbar.
Zur Erinnerung: Die digitale Arbeitswelt birgt zahlreiche Risiken, zum Beispiel:
- Gefälschte E-Mails, Download-Links oder bösartige Anhänge
- Offenlegung vertraulicher Informationen durch Diebstahl oder Verlust
- Belauschen digitaler Kommunikation
- Sicherheitslücken bei Programmen und Betriebssystemen
Hier setzen die Awareness-Schulungen an, folgende Themen stehen dort beispielsweise im Fokus:
- Grundlagen der IT-Sicherheit
- E-Mails sicher nutzen
- Mobile Geräte
- Sicher am Arbeitsplatz
- Datenschutz
Die Schulungen können ab sofort aufgerufen werden. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme stehen im Fortbildungsportal.