Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Sperrungen der N-Nordstraße und am HZO
Der südliche Komplex von NA ist fast vollständig zurückgebaut, nun geht es dem angrenzenden Flachbau HNA samt Brücke an den Kragen. Weil sie beim Abbruch in einem Fallbett aus Schotter zum Liegen kommen sollen, müssen einige Bereiche voll gesperrt werden.
Ab dem 10. Juli 2023 gilt für etwa sieben Wochen:
- Sperrung der N-Nordstraße zwischen der Ein- und Ausfahrt des zentralen Verkehrsbauwerks und dem Gebäude NB (gilt auch für Fuß- und Radwege!): Dieser Bereich wird in gesamter Breite – inklusive der Fußwege – mit dem Fallbett ausgestattet.
- Kein Zugang von der N-Nordstraße ins HZO.
- Sperrung des Treppenturms HZO Süd. Es besteht hierüber also keine Verbindung in Richtung Forum oder HZO. Der Ein- und Ausgang HZO auf Ebene 03 kann auch nicht genutzt werden.
Während an der einen Stelle abgerissen wird, wird an der anderen Stelle aufgebaut: Das HZO wird mit einem Außenaufzug ausgestattet, um die N-Nordstraße barrierefei an die Zentralachse anzubinden. Die hierbei erforderlichen Kranarbeiten machen die Sperrung des Verbindungsweges auf Ebene 01 notwendig.
Umleitungen werden ausgeschildert.
Wer von der Zentralachse zur N-Reihe möchte – oder umgekehrt – wählt die Route über das Querforum Ost und durch das HZO, alternativ den Verbindungsweg auf der Nordseite des HZO. Eine Karte auf der Projekthomepage erleichtert die Orientierung.
4. Juli 2023
15.05 Uhr