Markenleitbild Built to change
Dafür steht die Ruhr-Universität Bochum: Sie ist Treiberin für Wandel und Chancengerechtigkeit im Ruhrgebiet. Ab sofort zeigen wir das in unserem neuen Claim.
„Built to change – das ist unser Fundament, unser Leitbild und unser Auftrag für die Zukunft – als Motor für eine ganze Region“, sagt Rektor Prof. Dr. Martin Paul.
Die Ruhr-Universität Bochum ist seit jeher ein Ort, an dem Talente unabhängig von ihrer sozialen oder geografischen Herkunft ihren akademischen Weg gehen und sich entfalten können. Aus dieser Vielfalt und aus enger interdisziplinärer Zusammenarbeit schöpfen wir unsere wissenschaftliche Exzellenz. Seit 1965 ist die Ruhr-Universität Treiberin des Wandels vom Bergbaurevier zur Wissensregion. Das alles steckt in unserem neuen Claim: „Built to change“. Entstanden ist er in einem partizipativen Leitbildprozess mit der gesamten Hochschulöffentlichkeit; über 2.000 Mitglieder haben an Workshops und digitalen Meinungserhebungen teilgenommen.
Aus den Diskussionsrunden kristallisierte sich heraus, dass die Ruhr-Universität Bochum seit ihrer Gründung stets Motor für Wandel und Aufstieg in der Region war – wobei der Mensch immer im Mittelpunkt stand. Schon in der Vergangenheit war das Ruhrgebiet Reallabor für die gesellschaftliche Transformation – ein Prozess, der längst nicht abgeschlossen ist. Den Claim „Built to change“ versteht die Ruhr-Universität daher auch weiterhin als Auftrag für die Zukunft. In Erinnerung an das reformistische Gen der Hochschule will sie sich auch selbst stets weiterentwickeln.