Junge Uni Eine heiße Spur in Richtung Studium
Anderthalb Stunden Anfahrt halten die Schülerin Luna Vassallo nicht ab, ihren Traum von einem Jurastudium zu verfolgen.
Luna Vassallo ist eine von rund 100 Schülerinnen und Schülern, die im Wintersemester 2016/17 Vorlesungen und Seminare an der RUB besucht haben. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von der Jungen Uni.
Berufswunsch Juristin
Lunas Interessen sind vielfältig, aber die Begeisterung für die Rechtswissenschaften hat sie früh gepackt: „Ich denke, mein Gerechtigkeitsverlangen ist der Grund, warum ich später gerne als Juristin arbeiten möchte.“ Bei ihren Recherchen im Internet stieß die leistungsstarke Schülerin aus Wuppertal auf das Angebot der Jungen Uni, als Schülerstudentin Campusluft zu schnuppern. Nach der ersten Infoveranstaltung mit Koordinatorin Tiziana Gillmann entschied sie sich, die Vorlesung Kriminologie von Prof. Dr. Thomas Feltes zu besuchen.
„Wichtig bei der Auswahl der Vorlesung war natürlich auch, dass ich erst nach dem Schulunterricht nach Bochum kommen kann“, erzählt Luna. Anderthalb Stunden Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat sie in den vergangenen Monaten regelmäßig auf sich genommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen zu können. Für die Abschlussklausur musste sie, im Vergleich zu den Arbeiten in der Schule, viel lernen – der Stoff füllte 30 Karteikarten.
Ich freue mich auf das nächste Semester.
Das Ergebnis der Klausur steht zwar noch aus, aber Luna wird im nächsten Semester auf jeden Fall eine weitere Veranstaltung bei den Juristen besuchen: „Als ich den Campus das erste Mal besucht habe, war ich schon eingeschüchtert. Aber mittlerweile fühle ich mich hier richtig wohl und freue mich schon auf das nächste Semester“.