Lea Eckert nutzte die Herbstferien, um den Campus der RUB kennenzulernen.
© RUB, Kramer

Studienwahl Für das Wunschstudium von Hamburg nach Bochum

Der Herbstcampus bietet Einblicke in den studentischen Alltag, dafür reiste eine Schülerin aus dem hohen Norden ins Ruhrgebiet.

Drei Tage lang haben sich knapp 40 Oberstufenschüler beim Herbstcampus intensiv mit der Frage beschäftigt, wie es nach dem Abitur für sie weitergehen soll. Zusammen mit Studierenden besuchten sie Vorlesungen in ihrem Wunschfach und lernten den Campus kennen.

Lea Eckert ist für die Veranstaltung, die seit 2015 jährlich von der Jungen Uni organisiert wird, aus ihrem Heimatort Hamburg angereist. Sie überlegt, ein Studium in den Sozial- oder Rechtswissenschaften aufzunehmen und wollte sich vor Ort die Lehrmethoden in diesen Fächern ansehen.

Die Uni ist zwar groß, aber gut strukturiert.

„Die Uni ist zwar groß, aber gut strukturiert. Wir Schüler wurden super betreut und haben ein realistisches Bild vom Studium bekommen“, erzählt Eckert. Ob sie Hamburg für ihre Ausbildung an der RUB den Rücken kehrt, hat sie noch nicht entschieden.

Um noch mehr über die konkreten Studieninhalte zu erfahren, wird sie ein weiteres Angebot der Jungen Uni nutzen: Beim Programm „Mailmentoring" tauschen sich Studierende und Schüler online oder im persönlichen Gespräch auf dem Campus über das Wunschstudienfach des Schülers aus. Der Herbstcampus und das Mailmentoring sind zentrale Angebote der Initiative Junge Uni, die das Dach für alle Schulprojekte an der RUB bildet.

 

Veröffentlicht

Dienstag
07. November 2017
09:48 Uhr

Von

Michaela Wurm

Teilen