Dozenten lernen im Januar 2018 die Planspielmethode kennen.
© RUB, Marquard

Termin Spielend lehren

Wie Dozenten zu Moderatoren und Beratern werden.

Wer seine Lehrveranstaltungen einmal anders gestalten möchte, der kann sich am 11. Januar 2018 ab 12.30 Uhr beim sogenannten Lehre-Lunch über die Planspielmethode informieren und sich mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern darüber austauschen. Interessierte können sich per E-Mail bis zum 8. Januar 2018 kostenlos anmelden. Der Veranstaltungsort wird mit der Anmeldebestätigung bekanntgegeben.

Dozent, Moderator, Coach: Ein Planspiel ermöglicht es dem Seminarleiter, komplexe Fragen spielerisch von den Studierenden bearbeiten zu lassen. Der Dozent selbst kann dabei unterschiedliche Rollen annehmen. Zum Beispiel kann er das Spiel moderieren oder den Studierenden als Berater zu Seite stehen.  

Erfahrungen zur Lehrmethode

Dr. Luis Barrantes und Arne Conrad vom Lehrstuhl Industrial Sales Engineering nutzen bereits ein Planspiel im Studiengang Sales Engineering and Product Management. Beim Lehre-Lunch berichten sie von ihren Erfahrungen. Und auch Prof. Dr. Uta Wilkens und Dr. Thomas Süße vom Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung stellen vor, wie sie diese Lehrmethode anwenden. Das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik organisiert die Veranstaltung.

Veröffentlicht

Freitag
15. Dezember 2017
08:59 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen