
Zu den Highlights der Fachtagung gehört eine Podiumsdiskussion mit NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes.
Tagung Learning AID 2025
Die Anmeldung zur wichtigsten Fachtagung zu Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung ist ab sofort möglich.
Am 2. und 3. September 2025 findet die Learning AID 2025 auf dem Campus der Ruhr-Universität statt. Die Konferenz richtet sich an Lehrende, Forschende, Studierende und Mitarbeitende in Unterstützungseinrichtungen, die sich über aktuelle Fragen rund um KI und Learning Analytics in der Hochschulbildung und technologische Veränderungen in diesem Bereich austauschen möchten.
Die Learning AID 2025 bietet ein vielfältiges Programm, darunter Keynotes, Impulsvorträge und Diskussionsrunden. In diesem Jahr wird es unter den bis zu sieben Programmtracks auch einen englischsprachigen geben, um internationale Perspektiven auf die Tagungsthemen geben zu können. Und vor der Konferenz findet am 1. September ein Community-Tag statt, bei dem verschiedene Gruppierungen wie Forschungsgesellschaften die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen.
Politischer Besuch und internationale Vorträge
Zu den Highlights gehören die politische Podiumsdiskussion, unter anderem mit NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes, und die Keynotes von Prof. Dr. Sabine Seufert, Universität Sankt Gallen, und Dr. Melissa Bond, University College London.
Teilnehmen
Anmeldungen sind bis zum 15. August 2025 online möglich. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Studierende ohne eine Möglichkeit der Kostenübernahme des Tagungsbeitrages über eine dritte Stelle, zum Beispiel Hochschule, können kostenlos teilnehmen. Dazu bitte eine E-Mail an das Organisationsteam inklusive einer aktuellen Studienbescheinigung schreiben.
Zur Tagung