Während der Veranstaltungen wird es bestimmt auch Zeit für eine Pause in der Sonne geben.
© RUB, Kramer

Summer Schools 2018 Im Sommer von Experten lernen

IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, humanitäre Hilfe und Unternehmensgründung: Die Summer Schools der RUB bieten ein breites Themenspektrum an.

Sommer, Sonne, Seminar: 2018 gibt es spannende Summer Schools auf dem Campus – für alle, die sich auf bestimmten Themengebieten weiterbilden und mit Experten direkt ins Gespräch kommen möchten. Eine Auswahl gibt es hier:

Das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht bietet vom 30. Juli bis 4. August eine Summer School zum Thema Humanitäre Hilfe an. Besonders der rechtliche Aspekt ist ein Schwerpunkt der Veranstaltung. Die englischsprachige Summer School richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten. Anmeldung ist bis zum 1. Juni über ein Formular möglich.

Das NRW-Forschungskolleg Sec-Human organisiert vom 3. bis 6. September eine Summer School mit internationalen Forscherinnen und Forschern. Disziplinübergreifend werden Aspekte zur Datensicherheit, Cyberkriminalität oder dem ethischen Umgang im Netz diskutiert. Interessierte Studierende und Promovierende bekommen außerdem die Möglichkeit, sich mit den Gastrednern auszutauschen. Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten.

Eine Instudies-Summer-School beschäftigt sich im September 2018 damit, wie Nachhaltigkeit im Wissenschaftsdiskurs, Wirtschaft und Gesellschaft kommuniziert werden kann. Vom 4. bis 7. September erfahren Studierende nicht nur in Kurzvorträgen etwas über den Themenschwerpunkt, sondern erarbeiten auch selbst Fragen in interdisziplinären Workshops. Bis zum 15. Juli können sich interessierte Masterstudierende für die Veranstaltung mit einem Motivationsschreiben anmelden. Weitere Anmeldevoraussetzungen stehen auf der Instudies-Webseite.

Die zweite Summer School von Instudies greift vom 22. bis 28. August* das Thema Digitalisierung in Technik und Wirtschaft auf und verknüpft es mit dem Bereich der Unternehmensgründung. Die teilnehmenden Studierenden setzen sich dabei kritisch mit den Potenzialen auseinander, die ein gemeinsames Unternehmen von Ingenieuren und Ökonomen mitbringen könnte. Sie entwickeln in der praxisorientieren Veranstaltung Geschäftsideen und -modelle und lernen Projektmanagementtechniken kennen. Masterstudierende können sich bis zum 15. Juli 2018 mit einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben per Mail anmelden. Die genauen Anmeldevoraussetzungen stehen im Internet.

* Im ursprünglichen Text war als Termin der 22. bis 28. September angegeben. Dies war falsch. Der richtige Termin ist der 22. bis 28. August.

Veröffentlicht

Donnerstag
17. Mai 2018
10:15 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen