Für einen Studienplatz an der RUB bewirbt man sich bis zum 15. Juli 2022 bequem online. © RUB, Marquard

Wintersemester 2018/19 Jetzt für einen Studienplatz bewerben

Gute Nachrichten für Abiturienten: Vier zusätzliche Studienfächer an der RUB sind ab sofort zulassungsfrei, und die Studienberatung bietet zusätzliche Sprechzeiten an.

Die Online-Bewerbung für einen Studienplatz an der RUB ist ab sofort freigeschaltet. Für die Bachelor-Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie und Geowissenschaften entfällt die Zulassungsbeschränkung durch den Numerus Clausus.

Hinweis: Beim Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung mit einer RUB-externen Website hergestellt, die eventuell weniger strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt und gegebenenfalls personenbezogene Daten erhebt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. – Die datenschutzfreundliche Einbettung erfolgt via Embetty.

Erste Anlaufstelle für alle Studieninteressierten ist die Zentrale Studienberatung. Die Experten haben ihre offene Sprechstunde dauerhaft ausgeweitet und stehen Interessierten jetzt 20 Stunden pro Woche ohne Anmeldung zur Verfügung. Einzelberatungen können zusätzlich wie gewohnt per Mail individuell vereinbart werden, hinzukommt die tägliche Telefon-Sprechstunde.

Im virtuellen Studienportal der RUB sind alle Bachelor- und Masterstudiengänge aufgeführt, dazu gibt es ausführliche Informationen zu den Studieninhalten und Berufsaussichten. Über den Button „Jetzt bewerben“ gelangen die Interessierten zum Online-Bewerbungsportal. Dort können sie bis zum 15. Juli 2018 ihre persönlichen Angaben einpflegen und sich für ein oder mehrere Studiengänge bewerben.

Studieninteressierte, die sich für einen zulassungsbeschränkten 1-Fach-Bachelor wie Angewandte Informatik oder Geographie bewerben wollen, müssen dafür ab sofort die Plattform hochschulstart.de nutzen. Über diese Plattform werden deutschlandweit immer mehr Plätze für grundständige Studiengänge vergeben.

Anerkennung ausländischer Zeugnisse

Für deutsche Staatsbürger, die ihr Abitur im Ausland erworben haben, gibt es eine weitere Neuerung: Die Anerkennung ihrer Zeugnisse durch die Bezirksregierung in Düsseldorf ist bei einer Bewerbung vorzulegen. Studienbewerber sollten sich rechtzeitig um die Einreichung ihrer Unterlagen kümmern.

Veröffentlicht

Dienstag
05. Juni 2018
12:34 Uhr

Von

Michaela Wurm

Teilen