Ehrenamt 20.000 Schüler bei der Studienwahl unterstützt
Wie funktioniert das mit dem Studieren überhaupt? Ehrenamtlich engagierte Studierende geben als RUB-Guides Schülern einen Einblick in ihren Alltag.
Vivien Illigens ist eine von 150 RUB-Guides. Sie berichtet an Schulen aus ihrem Alltag als Lehramtsstudentin oder stellt Besuchern bei Campusführungen ihren Studiengang vor. Seit 2012 haben die RUB-Guides 20.000 Schüler ehrenamtlich begleitet.
Entstanden ist das Projekt als Vorbereitung auf den Doppelten Abiturjahrgang und die große Nachfrage nach Informationen zur Studienorientierung. Projektkoordinatorin Julia Baumann von der Zentralen Studienberatung hat in den vergangenen sieben Jahren 265 Termine der RUB-Guides koordiniert.
Vivien Illigens ist seit dem Wintersemester 2015/2016 aktiv. „Die häufigste Frage der Schüler an mich ist tatsächlich, warum ich im Lehramt Mathematik und Deutsch kombiniere – das ist für viele sehr überraschend“, berichtet Illigens. Sie erzählt den Schülern von ihrem Alltag an der Universität, den Besonderheiten im Lehramtsstudium und was die RUB für sie einzigartig macht.
Jeder Termin ist anders.
Vivien Illigens
„Ich finde es toll, durch mein Ehrenamt schon jetzt Kontakt zu vielen Schulen zu bekommen und mich mit Schülern und Lehrern austauschen zu können“, erzählt Illigens. „Außerdem ist jeder Termin anders. Ich habe mal an einem Tag drei Gruppen getroffen und jedes Mal andere Fragen beantworten müssen.“