Unter anderem sind die Befragten mit den Laboren an der RUB zufrieden. © RUB, Marquard

Studie Internationale Studierende sind zufrieden mit der RUB

Die Ruhr-Universität punktet im weltweiten Vergleich mit guten Serviceangeboten.

Wie bewerten internationale Studierende ihre Gastuniversitäten? Das fragt das International Students Barometer (ISB) in regelmäßigen Abständen. Im März 2019 sind die Ergebnisse der letzten Umfrage aus dem Herbst 2018 erschienen.

Von der RUB haben sich 953 internationale Studierende beteiligt und ihren Aufenthalt und die Studienbedingungen in Bochum bewertet. Insgesamt schneidet die RUB im nationalen Vergleich gut ab. Besonders in den Bereichen Lehre und Serviceangeboten.

Zum Beispiel sind etwa 83 Prozent der befragten Studierenden zufrieden mit den virtuellen Lernformaten an der RUB. Der bundesweite und der internationale Durchschnitt liegen bei 80 Prozent. Und auch die Zufriedenheit mit dem Laborangebot ist an der RUB mit 93 Prozent höher als im internationalen Durchschnitt (91 Prozent).

Zur Studie

Das International Students Barometer wird von der International Graduate Insight Group, auch bekannt unter dem Kürzel „I-Graduate“, durchgeführt. Sie präsentiert die Zufriedenheit der Studienteilnehmer in den fünf Themenbereichen Empfehlung, Ankunft, Leben, Lernen und Unterstützung. Für die Umfrage 2018 wurden über 195.000 internationale Studierende in 21 Ländern befragt.

Im Bereich Service sind internationale Studierende besonders mit den Angeboten des RUB International Student Service, des Studierendensekretariates und der Research School zufrieden.

Auch Wohnangebote und Freizeitmöglichkeiten wurden in der Umfrage bewertet. Bochum fällt dabei im internationalen Vergleich mit hohen Zufriedenheitswerten bezüglich der Wohn- und Lebenshaltungskosten auf.

 

Veröffentlicht

Donnerstag
21. März 2019
13:26 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen