Koray Kiliçaslan und sein Talentscout Theo Markakidis verbringen eine Woche gemeinsam auf dem Campus. © RUB, Marquard

Talentförderung In den Herbstferien Uniluft schnuppern

Beim Talenttreffen stehen die Zukunftspläne von Oberstufenschülern im Fokus.

Koray Kiliçaslan, Schüler des Neuen Gymnasiums Bochum, ist einer von 30 Teilnehmenden des vierten Talenttreffens an der RUB. Sein Talentscout Theo Markakidis hat ihn eingeladen. „Mir war sofort klar, dass Koray dabei sein muss, weil er ein engagierter Schüler ist, der sich mit seinen Zukunftsplänen intensiv beschäftigt und neue, interessante Menschen kennenlernen möchte“, sagt Markakidis.

Rektor Axel Schölmerich begrüßte die Talente auf dem Campus. © RUB, Marquard

„Ich habe so viele Interessen und hoffe, in den Gesprächen mit den Studierenden herauszufinden, ob beispielsweise ein Psychologiestudium eine Option für mich ist“, erzählt Koray.

Bei der einwöchigen Veranstaltung werden die Teilnehmenden in Workshops mehr über die Themen Studienfinanzierung, akademische Karriere und Ausbildung erfahren und sich mit den Talentscouts darüber austauschen, wie sie Entscheidungen treffen, Ziele entwickeln und selbstbewusst auftreten können. Abgerundet wird das Programm durch einen Poetry Slam, den Besuch einer Kochschule, einem Vorbilder-Abend sowie einem gemeinsamen Abschlussfest.

Kostenloses Angebot

Die Gruppe wird die ganze Woche gemeinsam auf dem Campus und im Haus Friede in Hattingen verbringen. Die Jugendlichen haben so viel Zeit, sich auszutauschen und offenen Fragen gemeinsam zu besprechen, für sie ist das Angebot kostenlos.

Veröffentlicht

Mittwoch
23. Oktober 2019
13:38 Uhr

Von

Michaela Wurm

Teilen