Eine virtuelle Campustour gibt es ja bereits – diese Technik wird auch in Museen immer beliebter. Studierende können in einem Projekt lernen, wie die Technik angewendet wird.
© RUB

Universitätsprogramm Die Praxis steht im Vordergrund

Auch im Sommersemester 2021 fördert die RUB mit dem Programm „Innovative Praxisprojekte“ Ideen für mehr Transferkompetenz.

Auch zum Sommersemester 2021 starten neue Projekte im Universitätsprogramm „Innovative Praxisprojekte“. Die RUB fördert in diesem Universitätsprogramm Ideen, bei denen der Transfer im Mittelpunkt steht. Die Förderung ist 2020 mit fünf Projekten gestartet. Bei diesem Förderprogramm sollen Studierende ihre wissenschaftlichen Kompetenzen auf ein konkretes Problem anwenden, mit Partnern zusammenarbeiten und innovative Technikformate anwenden. Unter anderem werden derzeit vier geisteswissenschaftliche Projekte gefördert. Die Förderung erfolgt einmal jährlich und wird 2022 wiederholt.

Literaturwissenschaft

Das Projekt „Technikzukünfte in der deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur. Literaturwissenschaft als soziale Praxis“ soll die gesellschaftlichen Herausforderungen untersuchen, die mit dem rasanten technologischen Fortschritt einhergehen, wie es im Antrag heißt. Gäste aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen sorgen beispielsweise mit Workshops, Blockseminaren und Lesungen für einen interaktiven Austausch. Das Projekt hat bereits einen festen Platz im Vorlesungsverzeichnis gefunden.

Religionswissenschaft

Die Digitalisierung in der Museumsarbeit möchte das Projekt „Digitales Museum“ den Studierenden näherbringen. Gamefication, Augmented Reality oder virtuelle Ausstellungen sind längst Alltag in den Museen. Die Studierenden erarbeiten im Projekt in Gruppen ein eigenes digitales Konzept. Die Ergebnisse sollen in einer öffentlichen Ausstellung in Kooperation mit den Projektpartnern präsentiert werden.

Evangelische Theologie

Mit der Vielfalt der Religionen durch Migration im Ruhrgebiet sollen sich Studierende beschäftigen, die im Projekt „Religiöse Pluralität entdecken, reflektieren und diskutierend sichtbar machen“ der Evangelisch-Theologische Fakultät mitarbeiten. Die Themen Pluralität und Interkulturalität stehen im Fokus. Die Studierenden sollen beispielsweise Talkrunden, Kurzfilme oder Podcasts für die Reflektion mit diesen Themen entwickeln.

Wirtschaftswissenschaft

Im Praxisseminar „Innovationsmanagement“ stellen sich Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge in Teams und mithilfe des Design-Thinkings einer realen Fragestellung. So sollen sie Geschäftsideen oder Ansätze aus bestehenden Geschäftsfeldern entwickeln und insbesondere die Nachhaltigkeit berücksichtigen. Die UN-Nachhaltigkeitsziele stehen hierbei thematisch im Mittelpunkt für die Aufgabe der Studierenden.

Veröffentlicht

Freitag
23. April 2021
09:06 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen