Viele hilfreiche Tipps zum Start ins Berufsleben bekommen Studierende der RUB vom Career Service, zum Beispiel von Carlos Rodriguez Apolinario. © RUB, Marquard

Berufseinstieg Chancen optimieren und Warm-up Wochen nutzen

Masterstudent Carlos Rodriguez Apolinario erzählt, warum Studierende die Angebote des Career Service nutzen sollten.

Update 21. Juni 2021:

Die digitale stellenwerk Jobmesse vom 29. Juni 2021 ist abgesagt. Die Angebote des Career Service bleiben bestehen.

Ursprüngliche Meldung vom 6. Mai 2021

Der Übergang vom Studium in die Arbeitswelt ist ein wichtiger Schritt. Für den optimalen Start im zukünftigen Beruf bietet der Career Service der RUB zahlreiche Informationen und Beratung, Veranstaltungen und Vorträgen, Kursen und Workshops und sogar persönliches Coaching an, um Studierende zu unterstützen. Zum Team des Career Service gehört als studentische Hilfskraft seit Juni 2020 auch Carlos Rodriguez Apolinario, der an der RUB seinen Master in Medienwissenschaft macht. Für ihn steht fest: Studierende sollten die Angebote des Career Service nutzen – ebenso wie die Warm-up Wochen zur Stellenwerk Messe.

Chancen für den Berufseinstieg optimieren

„Es lohnt sich, diese Angebote zu nutzen, da die kompletten Beratungsangebote kostenlos sind und die Frustration vermieden werden kann, keinen Job zu bekommen, ohne zu wissen, welche Fehler man gemacht hat. Um diese Fehler herauszufinden und zu beheben, steht der Career Service zur Verfügung“, sagt der Student. Schließlich ist man bei der Bewerbung um eine Arbeitsstelle nie allein. Kleine Fehler, wie beispielsweise in Bewerbungsmappen, lassen sich mit der Hilfe des Career Service erkennen und vermeiden. Aber das Angebot umfasst auch die nächsten Schritte auf dem Weg zum Karrierestart. „Mit den Career-Service-Angeboten können sich Studierende auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Das Angebot umfasst die Simulation von Vorstellungsgesprächen, die Vorbereitung von Anschreiben, Empfehlungen zum Lebenslauf und das richtige Erscheinungsbild für ein persönliches Vorstellungsgespräch“, sagt der Student. Darüber hinaus berät der Career Service auch zu Themen wie Einstiegsgehältern, Einstellungstests oder es gibt die Möglichkeit, die eigenen Karriereoptionen zu besprechen.

Eigene Erfahrungen

Apolinario hat auch selbst an Veranstaltungen des Career Service teilgenommen: „Ich war bei ‚Bewerben um Promotionsstellen‘ dabei. Und bei den Veranstaltung ‚Berufseinstieg über Networking‘ und ‚Selbstmarketing für Frauen‘ war ich technischer Support der Trainerin. Alle drei Veranstaltungen waren sehr interessant. Die Trainerin und der Trainer der jeweiligen Veranstaltung waren sehr professionell und haben eine gute und lockere Atmosphäre für die Teilnehmenden geschaffen. Sie geben gute Tipps und teilen ihre Erfahrungen gerne.“

Jobmesse als Unterstützung nutzen

RUB-Studierende können aber nicht nur vom dauerhaften Angebot des Career Service profitieren. Ab dem 17. Juni 2021 startet außerdem die Warm-up Wochen zur virtuellen Stellenwerk Messe mit vielen Angeboten.

Das Programm der Warm-up Woche:

  • Donnerstag, 17. Juni, 15 bis 18 Uhr: Selbstmarketing für Frauen
  • Freitag, 18. Juni, 10 bis 14 Uhr: Bewerbungstraining – Unterlagen für die Messe vorbereiten
  • Montag, 21. Juni, 10 bis 14 Uhr: Jobmesse virtuell oder live – so sind Sie strategisch gut vorbereitet
  • Montag, 21. Juni, 15 bis 17 Uhr: Xing, LinkedIn & Co – Social Media Kanäle für Jobmessen und Networking nutzen
  • Dienstag, 22. Juni, 10 bis 13 Uhr: Einstiegsgehälter erfolgreich verhandeln
  • Mittwoch, 23. Juni, 10 bis 13 Uhr: Self-Presentation in an Assessment Center and/or a Job Interview (Workshop in englischer Sprache)
  • Donnerstag, 24. Juni, 10 bis 12 Uhr: Small Talk für Business und Networking nutzen

Die Stellenwerk Messe ist in diesem Jahr ebenfalls virtuell und findet am 29. Juni 2021 statt. Studierende, Absolventen und Unternehmen haben die Chance, sich virtuell auszutauschen. Absolventinnen und Absolventen können die Gelegenheit nutzen und sich Unternehmen und somit über potenzielle Arbeitgeber zu informieren oder sich direkt zu bewerben.

Angeklickt

Veröffentlicht

Donnerstag
06. Mai 2021
10:12 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen