Der sichere Umgang mit Daten ist in einer digitalisierten Welt eine Schlüsselkompetenz.
© RUB, Marquard

Datenkompetenz RUB unterzeichnet Data Literacy Charta

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Hochschulen und Institutionen steht die Ruhr-Universität Bochum zur Wichtigkeit von Kompetenzen im Umgang mit Daten.

Die RUB hat die Data Literacy Charta des Stifterverbandes unterzeichnet. Unter Data Literacy wird die Kompetenz im Umgang mit Daten verstanden. In einer mehr und mehr digitalisierten Welt ist das Verständnis dafür immer wichtiger geworden. Die RUB hat außerdem in ihrem Data-Literacy-Projekt verschiedene Angebote, um diese Kompetenzen zu erlernen oder zu vertiefen.

Die Data Literacy Charta wurde von zahlreichen Institutionen und Hochschulen unterzeichnet, die damit die Bedeutung von Datenkompetenz im Bildungsprozess anerkennen. Vorbild für die Charta sind die Datenstrategie der Bundesregierung und die Berliner Erklärung zur Digitalen Gesellschaft.

Die RUB bietet zum Thema das Data.Literacy@RUB-Projekt an. Neben dem Basiskurs und einem neuen Aufbaumodul gibt es folgende aktuellen Angebote des Methodenzentrums für Studierende:

  • 14. Mai 2021: Datenanalyse in R
  • 21. Mai 2021: Durchführung von Online-Interviews
  • 18. Juni 2021: Python begreifen – Schlangensprache für Data Science

Data Science ist auch ein Schwerpunkt im Universitätsprogramm Forschendes Lernen. Der nächste Stichtag für Bewerbungen ist der 15. Juni 2021.

Veröffentlicht

Freitag
07. Mai 2021
16:22 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen