50 internationale Studierende starten digital in ihr erstes Semester.
© RUB, Marquard

Veranstaltung Wie fair und nachhaltig ist unser Bildungssystem?

UNIC lädt ein zum Hackathon. Gesucht sind Ideen und Meinungen zu aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem.

Interessierte, RUB-Studierende und Lehrende, die Interesse am Thema Bildung und Bildungssystem haben, können ihre Meinungen und Ideen bei einem Online-Hackathon am 9. und 10. November 2021 einbringen. Organisiert wird die Veranstaltung von UNIC, dem Universitätskonsortium European University of Post-Industrial Cities, bei dem die RUB Mitglied ist. Mit dabei sind außerdem Studierende und Lehrende der Partneruniversitäten Istanbul und Oulu.

Beim Online-Ideen-Hackathon zum Thema „Education – fair and sustainable?!“ können Studierende und Interessierte als „Hacker“ oder als Mentoren und Mentorinnen teilnehmen. Die Hacker bringen Ideen mit, arbeiten in Teams an den Challenges und stellen die Ideen vor einer Jury vor. Die Mentoren stehen den Teams beratend zur Seite und bringen beispielsweise spezielle Fähigkeiten mit, um die Teams zu unterstützen. Es gib verschiedene Challenges zur Auswahl. Die Kommunikationssprache des Hackathons ist Englisch, daher sind grundlegende Kenntnisse für die Teilnahme aus Sicht der Veranstalter*innen notwendig.

Der UNIC Idea-Hackathon findet unter dem Dach des internationalen DigiEduHack 2021 statt. Interessierte finden alle weiteren Informationen hier. Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung auch am 9. November noch möglich.

Dokumentedownload

Veröffentlicht

Montag
25. Oktober 2021
09:23 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen