Veranstaltungsreihe Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Mehr als nur ChatGPT: In einer neuen Veranstaltungsreihe können Studierende und Lehrende Potenziale der neuen Technologien kennenlernen.
Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) für Prüfungssituationen im Studium? Und wie können Studierende KI kreativ nutzen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe „Generative KI in Studium und Lehre“ des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW). Lehrende und Studierende können dabei die Möglichkeiten von KI für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen und sich dazu austauschen.
In den insgesamt elf Veranstaltungen, die größtenteils online stattfinden, beleuchtet das ZfW aktuelle Diskussionen rund um generative KI im Hochschulkontext. Außerdem können sich die Teilnehmenden aktiv mit einigen der neuen Technologien auseinandersetzen und ihren Einsatz in Studium und Lehre erproben – zum Beispiel im Bereich Storytelling, Bildergenerierung oder beim Gestalten des eigenen Schreibprozesses.
Den Auftakt in die Themenreihe machen zwei Informationsveranstaltungen, die in das Thema einführen und aktuelle Fragen aufgreifen. Für Lehrende ist der Termin am 20. April um 16 Uhr und für Studierende am 24. April um 18 Uhr. Eine Anmeldung zu den Auftaktterminen ist nicht notwendig.
Die Anmeldedetails zu den weiteren Terminen stehen online. Im Programmplan ist außerdem gekennzeichnet, welche Termine für Lehrende und welche für Studierende empfohlen werden.