Jump to navigation
Künstliche Intelligenzen spielen in Forschung, Lehre und Verwaltung der RUB aktuell und zukünftig eine entscheidende Rolle.
In einem neuen Projekt arbeiten Partner aus Industrie und Wissenschaft zusammen, um pharmazeutische Stoffe wesentlich präziser als bisher analysieren zu können.
Wanja Wiese untersucht die Bedingungen, die für ein Bewusstsein erfüllt sein müssen. Mindestens eine findet er im Computer nicht.
Eine Taskforce hat Empfehlungen an die Landesregierung überreicht.
Weltweit suchen Forschende nach neuen Materialien für die Energiewende. Ein internationaler Standard erleichtert den Austausch von Daten und das Training von Künstlichen Intelligenzen.
Die Learning AID ist die bundesweit bedeutendste Fachtagung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung.
Wie kann KI beim Lernen helfen? Ein Projekt soll Open-Source-Modelle für Hochschulen in NRW prüfen.
Künstliche Intelligenz soll helfen, Strukturen des Altbergbaus nachhaltig nutzbar zu machen.
Das Projekt KI.SEP soll sowohl die Patientensicherheit als auch die Effizienz in der Sepsis-Behandlung steigern.
Neue Termine und Themen zu KI in der Lehre und dem Studium.
Malte Persike ist bei der Learning AID in Bochum zu Gast gewesen und erzählt im Newsportal, was Hochschulen brauchen, um mit Lerndatenanalyse das Studium zu verbessern.
KI:edu.nrw erhält vom Land NRW für weitere drei Jahre rund 4 Millionen Euro Förderung.
Der europäische Hochschulverbund UNIC lädt zum Online-Event ein.
Menschen haben oft keine Chance, künstlich erzeugte Bilder, Audios oder Videos von echten zu unterscheiden. Deswegen arbeiten Forschende an einer automatisierten Erkennung.
Im Programm sind Beiträge aus Forschung und Praxis. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wie lernt das Gehirn räumliche Informationen? Dieser Frage sind Neuroinformatiker mit einer Künstlichen Intelligenz auf der Spur.
Mehr als nur ChatGPT: In einer neuen Veranstaltungsreihe können Studierende und Lehrende Potenziale der neuen Technologien kennenlernen.
Ein Gutachten gibt rechtliche Empfehlungen für die Nutzung von Studierendendaten zur Lerndatenanalyse an Hochschulen.
Fünf Fragen und Antworten zum Berufseinstieg im angesagten Technologieumfeld.
Ein Rechtsgutachten zeigt Hochschulen die wichtigsten Rahmenbedingungen für den Umgang mit ChatGPT und Co. auf.
Können Roboter als Instrumente Gottes dienen? An der Ruhr-Universität finden Mitte März Erkundungen zur Robotik und Theologie statt.