Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Lernen für, in und mit der Gesellschaft
Wie die Universitäten stärker in die Gesellschaft wirken und ihre Studierenden näher an aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen heranbringen können, diskutieren Teilnehmende aus ganz Europa zwei Tage lang an der Ruhr-Universität Bochum. Dabei geht es beispielsweise um innovative und co-kreative Formate wie City Labs, Living Labs oder Challenge Based Learning. Das Learning & Teaching Forum 2024 steht unter dem Motto „Learning for, in and with society “.
Bilbao, Bochum, Cork
Das Learning & Teaching Forum bringt Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Qualitätsmanagerinnen und -manager sowie Studiengangentwicklerinnen und -entwickler einmal im Jahr zusammen, um gemeinsam aktuelle Themen in Lehre und Studium zu erörtern. Am 8. und 9. Februar 2024 kommen über 200 Teilnehmende in Bochum zusammen. Nach Bilbao (Spanien) im vergangenen Jahr findet das Forum nun auf dem Campus der Ruhr-Universität statt. Im nächsten Jahr folgt Cork (Irland). Die Hochschulen bewerben sich in einem wettbewerblichen Verfahren um die Ausrichtung des Forums.
Ständige Innovation im Ruhrgebiet
Die Universitäten in Bilbao (U DEusto) und Cork (University College Cork) gehören beide ebenso wie die Ruhr-Universität zur Europäischen Hochschulallianz UNIC. Die Prorektorin der Universität Malmö, Rebekka Letteval, ebenfalls Partner in UNIC, hat neben Anne Lequy von der ausrichtenden European University Association (EUA) und Martin Paul, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, das Forum eröffnet. Der Rektor betonte dabei: „Seit der Gründung der Ruhr-Universität Bochum vor 58 Jahren hat die Lehre an dieser Hochschule einen besonderen Stellenwert. Als erste Hochschule im Ruhrgebiet hat sie die universitäre Bildung in diese Region gebracht. Ständige Innovation und die besondere Verantwortung, auch sogenannter nicht-traditionellen Studierenden zum Erfolg zu verhelfen, sind Markenzeichen des Lernens und Lehrens an der Ruhr-Universität."
8. Februar 2024
15.01 Uhr