Pitch your Science Ein Brettspiel rund um Nachhaltigkeit
Studierende haben Ideen für die Wissenschaftskommunikation entwickelt. Und stellen sie in einer Ausstellung vor.
„Pitch Your Science“ ist ein Praxisprojekt zur Wissenschaftskommunikation, das zum zweiten Mal an der Fakultät für Physik und Astronomie angeboten wurde. Studierende haben im Wintersemester 2023/2024 dafür in interdisziplinären Gruppen Modelle und Prototypen entwickelt, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufgreifen und sich auf kreative Weise an nichtwissenschaftliche Zielgruppen richten. Entstanden sind dabei Gesellschaftsspiele oder auch ein Fahrrad-Dynamo mit USB-Ladefunktion.
Termine
Studentin Breshna Hadi hat in ihrer Projektgruppe mit Nadine Altenhoff, Zahra Moeini Najafabadi und Swatti Swatti das Spiel HexAwald entwickelt. In einem Interview erzählt sie mehr davon.
Frau Hadi, was ist HexAwald genau?
HexAwald ist ein von uns Studierenden entwickeltes Gesellschaftsspiel zum Thema Wälder, Klima und Nachhaltigkeit. Das Spiel ist konzipiert für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von circa zwölf Jahren.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Im Rahmen des Projektes sollten wir uns Gedanken zu möglichen Produkten machen, die mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen vereinbar sind. Darunter fallen beispielsweise Maßnahmen zum Klimaschutz, Hochwertige Bildung und Nachhaltiger Konsum und Produktion.
Da wir in meinem Team große Fans von Gesellschaftsspielen sind, fanden wir den Pitch von Nadine Altenhoff, die die Grundidee eines Baum-Brettspiels hatte, am attraktivsten. Wir haben uns dann als Gruppe zusammengetan und das Konzept und das Spiel selbst mit allem Drum und Dran, wie Design, Material, Faktencheck und Spielregeln, entwickelt und produziert.
Was ist das Ziel von HexAwald?
Ziel ist es auf die Auswirkungen des Klimawandels, besonders auf Wälder, aufmerksam zu machen und durch verschiedene Szenarien im Spiel ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Naturkatastrophen bewältigt oder verhindert werden können. Dabei wird man auch mit Quizfragen zum Wissen über Nachhaltigkeit abgefragt.
Der erste Schritt für Veränderung des eigenen Handelns liegt nämlich im Denken und Lernen, und was gibt es Tolleres als spielerisches Lernen?