Serie Let’s Europe

Internationales Besuch aus Tours

28 französische Germanistikstudierende sehen sich eine Woche lang in der Bochumer Romanistik um.

Gelebte Universitätspartnerschaft: 2022 ist Dr. Nathalie Piquet, Lektorin für Französisch an der Ruhr-Universität, mit 19 Bochumer Romanistikstudierenden in Tours gewesen. Nun steht der Gegenbesuch an: 28 französische Germanistikstudierende sehen sich zusammen mit ihren Dozenten eine Woche lang in der Bochumer Romanistik um. Sie kamen am Abend des 28. April 2024 in Bochum an und trafen sich direkt am nächsten Morgen auf dem Campus mit ihren Gastgebern.

Wussten Sie schon, dass …

… die Partnerschaft zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Université François Rabelais in Tours bereits 1967 geschlossen wurde? Sie gehört damit zu den ersten internationalen Verbindungen, welche die Ruhr-Universität eingegangen ist.

Studierende der Ruhr-Universität haben verschiedene Möglichkeiten, an der Partneruniversität in Tours zu studieren. Es gibt Partnerschaftsstipendien und natürlich auch Erasmus-Stipendien; hier ein Überblick aller Austauschprogramme in Frankreich.

Deutsche und französische Studierende bildeten prompt Tandems, um gemeinsam das Wochenprogramm zu absolvieren. Dazu gehörten Ausflüge nach Essen zu Zeche Zollverein und Villa Hügel sowie in die Hattinger Altstadt. Die meiste Zeit aber verbrachten Gäste und Gastgeber auf dem Campus oder im unmittelbaren Umfeld, um sich besser kennenzulernen, denn garantiert steht demnächst der nächste Gegenbesuch an.

Veröffentlicht

Donnerstag
02. Mai 2024
09:29 Uhr

Teilen