Der Innovationsaward wird alle zwei Jahre ausgelobt.
© Agentur der RUB

Auszeichnung QUBO-Innovationsaward startet in neue Runde

Die Ruhr-Universität Bochum prämiert wieder die besten Transferprojekte. Bewerben können sich alle Hochschulangehörigen mit Bezug zu Transfer und Entrepreneurship.

Update vom 22.7.2024

Die Bewerbungsphase wurde bis zum 4. August verlängert.

Ursprüngliche Meldung

Nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr verleiht die Ruhr-Universität Bochum auch 2024 wieder den QUBO – Innovationsaward. Damals gewann das Start-up Okeanos mit seinem KI-basierten kommunalen Hochwassermonitoring den Preis. Mit der Auszeichnung würdigt das Rektorat besondere Transfer-Leistungen von Hochschulangehörigen. An der ersten Bewerbungsphase können innovative und nachhaltige Projekte aus dem Bereich Transfer und Entrepreneurship teilnehmen – und das noch bis zum 31. Juli 2024.

Mitmachen

Alle Informationen zum Innovationsaward gibt es im Transferportal.

In diesem Jahr erwarten die Teilnehmenden einige Neuerungen. So werden Projekte in insgesamt drei Kategorien – Wissenstransfer, Technologietransfer und Entrepreneurship – ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es in jeder Kategorie eine Urkunde des Rektorats, eine Prämie von 5.000 Euro sowie eine Trophäe, hergestellt im RUB Makerspace.

Bewerben können sich alle Mitglieder der Ruhr-Universität, die im Bereich Transfer und Entrepreneurship tätig sind. Hierzu zählen Einzelpersonen, wie Wissenschaftler*innen und Studierende, ebenso wie Lehrstühle, Abteilungen, studentische Gruppierungen und weitere Einrichtungen. Grundlage für die Bewertung der Einreichungen bildet das Transfer-Leitbild der Ruhr-Universität, sowie das Nachhaltigkeitsverständnis der Hochschule. Eingereichte Projekte sollten sich daher mindestens auf eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) beziehen.

Zweistufiges Bewerbungsverfahren

Auch das Bewerbungsverfahren ist nun zweistufig. In einer ersten Bewerbungsphase können Interessierte eine Kurzbeschreibung ihres Projektes einreichen. In der zweiten Phase werden dann ausgewählte Kurzanträge dazu aufgefordert, eine einseitige Beschreibung sowie ein zweiminütiges Video über ihr Projekt einzureichen.

Online-Sprechstunde für alle Interessierte

Für alle Bewerberinnen und Bewerber bietet Frau Valerie Seela eine Online-Sprechstunde an. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und spontane, ungezwungene Zuschaltungen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Sprechstunde findet zu folgenden Zeiten sowie nach Vereinbarung statt:

  • Dienstag, 4. Juni, 13 bis 13.30 Uhr
  • Dienstag, 25. Juni, 13 bis 13.30 Uhr
  • Dienstag, 16. Juli, 13 bis 13.30 Uhr
  • Dienstag, 30. Juli, 13 bis 13.30 Uhr

Die Termine laufen über Zoom.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2024. Bewerbungen werden digital als eine PDF bei Frau Valerie Seela eingereicht. Die Preisverleihung findet als Teil der akademischen Jahresfeier am 20. November 2024, 17 Uhr, im Audimax statt.

Veröffentlicht

Donnerstag
11. Juli 2024
10:20 Uhr

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