Die Akademie der Ruhr-Universität bietet Weiterbildung auf hohem Niveau an.
Hochschulen im Vergleich
Großer Erfolg für die Weiterbildung
Die Akademie der Ruhr-Universität belegt im Weiterbildungs-Ranking 2025 des SZ-Instituts mehrfach gute Plätze.
Die Akademie der Ruhr-Universität hat im aktuellen Weiterbildungs-Ranking 2025 für Hochschulen herausragende Platzierungen erzielt und sich in mehreren Kategorien als eine der führenden akademischen Weiterbildungseinrichtungen Deutschlands positioniert. Die unabhängige Studie wurde vom Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (SWI) im Auftrag des SZ-Instituts der Süddeutschen Zeitung durchgeführt und bewertet Weiterbildungsangebote an 191 deutschen Hochschulen in insgesamt 24 Kategorien.
Nummer 1 in Nachhaltigkeit und Coaching
In der Kategorie „Weiterbildung Führung und Management“ erhielt die Akademie der Ruhr-Universität die Bewertung „Top“ mit 96 von 100 Punkten, womit sie sich unter den besten Anbietern in Deutschland platzieren konnte. Dieses Ergebnis unterstreicht die hohe Qualität und Praxisrelevanz der Führungskräfteprogramme der Akademie. Darüber hinaus wurde die Akademie der Ruhr-Universität als „Beste“ im Bereich „Weiterbildung Nachhaltigkeit“ und „Weiterbildung Coaching“ ausgezeichnet, ein Beleg für das herausragende Angebot in einem der wichtigsten Zukunftsfelder der beruflichen Weiterbildung. Die Kategorie Nachhaltigkeit umfasst Programme, die zur Förderung nachhaltiger Kompetenzen und verantwortungsvoller Umsetzung in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.
Mit diesen Platzierungen bestätigt die Akademie als Transferausgründung der Ruhr-Universität einmal mehr ihren Anspruch, wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Weiterbildungsformate auf hohem Niveau anzubieten. Die Auszeichnungen dokumentieren die kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote, die sich sowohl an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung als auch an motivierte Professionals richten.
Akademie leistet wesentlichen Beitrag zur Wissensvermittlung
„Das Rektorat gratuliert dem Team der Akademie zum guten Abschneiden im Weiterbildungs-Ranking“, erklärt Rektor Prof. Dr. Martin Paul. „Die Akademie leistet an der Ruhr-Universität einen wesentlichen Beitrag dazu, Wissen zu vermitteln, das unmittelbar in die Praxis wirkt. Dieser Transfer von der Universität in die Gesellschaft ist uns auch in unserer Exzellenzstrategie-Bewerbung mit der TU Dortmund als Ruhr Innovation Lab ein wichtiges Anliegen.“
„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung im SZ-Institut-Ranking“, sagt Dr. Yves Gensterblum, Geschäftsführer der Akademie der Ruhr-Universität. „Die hohen Platzierungen sind ein weiteres sichtbares Zeichen dafür, dass wir mit unserem innovativen, evidenzbasierten Weiterbildungsportfolio die aktuellen Anforderungen von Fach- und Führungskräften treffen und qualitativ hochwertige Angebote zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bereitstellen.“